Wie schon beim ASV Hamm-Westfalen scheiterten die Biber auch beim HBW Balingen-Weilstetten an eigenen Unzulänglichkeiten. In den spielentscheidenden Phasen unterliefen der Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas erneut zu viele Fehler, die ein besseres Ergebnis oder sogar einen möglichen Punktgewinn verhinderten. Die Biber leisteten sich doppelt so viele Fehler wie der Gastgeber – ein Faktor, der am Ende den Unterschied und die Niederlage besiegelte. Beste Torschützen bei den Bibern waren mit jeweils fünf Toren Yannick Danneberg, Fritz-Leon Haake und Tillman Leu.
Ein besonderes Jubiläum feierte Trainerlegende Uwe Jungandreas beim Gastspiel in Balingen: 350 Pflichtspiele an der Seitenlinie für den DRHV 06. Ein Spiel, was er wie jedes andere auch gern gewonnen hätte. Anfangs sah es für sein Team so schlecht nicht aus. Offensiv startete der DRHV 06 stark: Marcel Nowak brachte seine Mannschaft in der elften Minute mit 7:6 in Führung. Auch die Abwehr stabilisierte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten, und das Spiel entwickelte sich zu einem spannenden Duell auf Augenhöhe. Erst zum Ende von Halbzeit eins wendete sich das Blatt. Die Gastgeber nun treffsicherer, bestraften konsequent die Fehler der Biber. HBW-Spieler Sascha Pfattheicher baute die Führung für die Gastgeber beim Stand von 16:13 (25. Minute) erstmals auf drei Tore aus. Trotz allem blieben die Dessau-Roßlauer im Spiel: Die Haake-Brüder sorgten mit ihren Toren, das der Abstand nicht größer wurde und der Rückstand zur Pause mit 15:17 überschaubar blieb.
Es hätte ein spannender Abend werden können, doch im zweiten Spielabschnitt brachen die Hoffnungen der Biber förmlich auseinander. Immer mehr Fehler schlichen sich sowohl im Angriff als auch in der Defensive ein, was jede Chance auf ein besseres Ergebnis zunichtemachte. In der 37. Minute erhöhten die Gastgeber ihren Vorsprung erstmals auf vier Tore und stellten auf 21:17 – ein Rückstand, dem die Biber fortan hinterherliefen. Zwar keimte noch einmal kurz Hoffnung auf, als Neuzugang Jakub Powarzyński den Rückstand auf 23:21 (44. Minute) verkürzte. Doch es sollte das letzte Aufbäumen bleiben. Näher kamen die Biber an diesem Abend nicht mehr heran. Die Balinger behielten die Nerven und spielten konsequent ihren Stiefel herunter. Zehn Minuten vor dem Ende sorgten sie mit dem 28:23 für die Vorentscheidung. Trotz des absehbaren Ausgangs der Partie bewies das Jungandreas-Team Moral und konnte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.
Am kommenden Sonntag steht für die Biber ein wichtiges Heimspiel auf dem Programm. In der Anhalt-Arena empfängt man die HSG Nordhorn-Lingen. Trainer Uwe Jungandreas macht keinen Hehl aus der Bedeutung der Partie: „Das ist ein Muss-Spiel. Es geht nicht darum, schön zu spielen, sondern dreckig – und vor allem darum, zu gewinnen.“
Der Anpfiff in der Anhalt-Arena erfolgt um 17:00 Uhr. Fans, die die Mannschaft unterstützen möchten, können bereits vor dem Spiel am „Fanmarsch“ teilnehmen. Treffpunkt ist 15:00 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz an der Brauereibrücke. Tickets für das Spiel vom 6. Spieltag gibt es hier sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.
Anzeige
STIMME ZUM SPIEL
DRHV 06 – Trainer Uwe Jungandreas: Wir haben über weite Strecken eine ordentliche Leistung geboten. Aber machen es uns durch Unaufmerksamkeiten und einfache Fehler wieder zunichte. Positiv war, dass wir mit Marcel Nowak und Fritz-Leon Haake zwei Spieler weiter in unser System gebracht haben. Beide haben eine ordentliche Leistung geboten. Es wäre schön gewesen, Punkte zu holen. Aber um gegen eine so gute Mannschaft am Ende zu punkten, musst du diese ganzen Kleinigkeiten in den Griff bekommen. Balingen war schon die bessere Mannschaft. Lässt du aber diese Kleinigkeiten weg, dann bist du dran und dann ist mehr möglich.
SPIELDATEN
HBW Balingen-Weilstetten – DRHV 06 33:29 (17:15)
DRHV 06: Philip Ambrosius (9 Paraden), Max Mohs – Yannick Danneberg (5/1), Tillman Leu (5), Fritz-Leon Haake (5), Marcel Nowak (4), Jakub Powarzyński (2), Vincent Bülow (2), Fynn Gonschor (2), Carl-Phillip Haake (1), Tim Hertzfeld (1), David Mišových (1), Yannick-Marcos Pust (1), Luka Baumgart, Alexander Mitrović, Oskar Emanuel
Schiedsrichter: Leon Bärmann / Nico Bärmann
Zeitstrafen: 8:10 Minuten (Oskar Emanuel 2, Carl-Phillip Haake 2, Fritz-Leon Haake 2, Marcel Nowak 2, Luka Baumgart 2)
Siebenmeter: HBW Balingen-Weilstetten: 3/4 – DRHV 06: 1/2
Zuschauer: 1860 (Sparkassen-Arena, Balingen)