Am Sonntag um 17:00 Uhr wird es in der Anhalt-Arena erneut spannend, wenn der Dessau-Roßlauer HV im zweiten Saisonheimspiel den TV 05/07 Hüttenberg empfängt. Die Mittelhessen haben sich in den letzten Jahren als harter Brocken erwiesen – nur einmal in den letzten sechs Begegnungen konnten die Biber das Feld als Sieger verlassen. Doch das letzte Aufeinandertreffen gibt Grund zur Hoffnung: Mit einem deutlichen 35:23-Erfolg zeigte der DRHV 06 im Frühjahr des Jahres eine starke Leistung. Geleitet wird die Partie von den erfahrenen Schiedsrichtern Tobias Tönnies und Robert Schulze. Tickets sind über Ticketmaster, der Tourist-Info Dessau und im Verbindungspunkt Dessau sowie an der Tageskasse erhältlich.
Die Ausgangslage für die Biber ist klar: Zwei Spiele, zwei engagierte Auftritte – doch noch stehen keine Punkte auf der Habenseite. DRHV-Trainer Uwe Jungandreas und sein Team wollen dies am Sonntag ändern. Allerdings kommt mit dem TV 05/07 Hüttenberg nicht gerade ein Lieblingsgegner in die Anhalt-Arena. Zwar konnte man das letzte Duell deutlich gewinnen, davor hatte man jedoch oft das Nachsehen. Zwölf Mal trafen beide Vereine bisher in der 2. Handball-Bundesliga aufeinander. Die Bilanz von vier Siegen bei acht Niederlagen aus Dessau-Roßlauer Sicht spricht dabei eine klare Sprache.
Auch am Sonntag erwartet die Biber eine schwierige Aufgabe. Reisen doch die Gäste mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an: Am letzten Spieltag setzten sie ein Ausrufezeichen, als sie den Bundesliga-Absteiger und Aufstiegsfavoriten HBW Balingen-Weilstetten knapp mit 29:28 bezwangen. Ein Sieg, der für Aufsehen sorgte. Vor allem im Tempospiel und in ihrer 3:2:1-Abwehrformation wusste die Mannschaft von Trainer Stefan Kneer zu überzeugen. Selbst die „Gallier von der Alb“, wie das Team aus Balingen-Weilstetten genannt wird, hatte mit der Abwehr der Hüttenberger so ihre Schwierigkeiten.
Ein Schlüsselspieler bei den Gästen ist der erst 21-jährige Paul Kompenhans. Nach dem Abgang von Spielmacher Ian Weber nach Minden lenkt er nun die Angriffe der Hüttenberger und füllt diese Rolle aktuell sehr gut aus. Generell setzt das Team auf Verjüngung und hat sich mit drei talentierten Nachwuchsspielern des Jahrgangs 2005 verstärkt. Einzig Torhüter Yahav Samir, der aus Minden kam, bringt bereits Erfahrung mit. Der Israeli spielte bevor er nach Minden wechselte zwei Jahre lang bei Pfadi Winterthur in der Schweiz und bildet nun gemeinsam mit Simon Böhne das neue Torhütergespann. Kurios: Böhne hatte ursprünglich schon beim Landesligisten HSG Linden zugesagt, erhielt jedoch aufgrund starker Leistungen in den letzten Spielen der Saison 2023/24 einen neuen Vertrag bis 2026.
Dass die Biber diese Saison noch punktlos dastehen, schmerzt – zumal das letzte Spiel beim TV Großwallstadt mit 29:30 denkbar knapp verloren ging. „Eine unnötigere Niederlage gibt es nicht“, erklärte DRHV-Trainer Uwe Jungandreas nach der Partie. Dabei hatte sein Team gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit das Spiel im Griff gehabt, führte mit vier Toren und besaß die Chance, den Vorsprung weiter auszubauen. Doch zu viele individuelle Fehler kosteten am Ende den Sieg. Diese zu minimieren, darum wird es am Sonntag für den DRHV 06 gehen. „In erster Linie müssen wir unsere Fehlerquote gering halten. Zuletzt hatten wir in der Abwehr zu viele Bälle bekommen, die wenig mit dem Spiel des Gegners zu tun hatten. Im Angriff müssen wir neben der Minimierung unserer Fehler, unsere Angriffseffektivität nach oben schrauben“, so der DRHV-Cheftrainer. Der das auch mit Zahlen belegen kann. „Zuletzt lag unsere Angriffseffektivität um die 50 %, damit wird es schwierig, Spiele zu gewinnen“, ergänzt Jungandreas. Am Sonntag will es sein Team besser machen und das Spiel für sich entscheiden.
Anzeige
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas über den Gegner: Was sie so besonders macht, ist ihre 3:2:1-Abwehr, die vielen Probleme bereitet. Dazu spielen sie im Angriff sehr variabel, sind stark im Eins-gegen eins und verfügen gutes Zusammenspiel mit dem Kreis. Eine Mannschaft, die spielerisch auf einem sehr hohen Niveau arbeitet. Dazu sind sie eine relativ junge Mannschaft, gespickt mit einen erfahrenen Spieler, wie die beiden Kreisläufer Vit Reichl und Moritz Zörb.
DIE LETZTEN DUELLE
Dessau-Roßlauer HV – TV 05/07 Hüttenberg 35:23 (28.03.2024)
TV 05/07 Hüttenberg – Dessau-Roßlauer HV 29:24 (25.10.2023)
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf DYN übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
ANWURF
Spieltagsheft #02 – Saison 2024/25