Das erste Auswärtsspiel der Saison für unsere Biber steht an! Bereits am Samstag macht sich der DRHV-Tross auf den Weg nach Großwallstadt. Dort trifft das Team von Cheftrainer Uwe Jungandreas am Sonntag um 17:00 Uhr auf den TV Großwallstadt. Geleitet wird die Partie des 2. Spieltags von den Schiedsrichtern Marcus Hurst und Mirko Krag.
Schon in der Saisonvorbereitung traf der DRHV 06 auf die Unterfranken und konnte mit einem knappen 33:30-Sieg die Platte als Gewinner verlassen. Dass ein Erfolg in einem Testspiel jedoch keine Garantie für einen Ligaerfolg ist, mussten die Biber beim Saisonauftakt gegen den HC Elbflorenz Dresden schmerzlich erfahren. Trotz des gewonnenen Testspiels Ende August unterlag man den Sachsen am ersten Spieltag. Umso wichtiger ist es, dass sich dies am Sonntag in der Untermainhalle nicht wiederholt und die ersten Punkte der noch jungen Saison gesichert werden.
Mit dabei wird dann auch Patrick Gempp sein. Nach seiner Kreuzbandverletzung im Oktober letzten Jahres absolvierte er am vergangenen Wochenende sein erstes Pflichtspiel für seinen neuen Club. Der ehemalige DRHV-Kreisläufer, der im Sommer nach Großwallstadt wechselte, knüpfte dabei nahtlos an seine Leistungen vor der Verletzung an. Mit vier Toren und einem HPI-Wert von 84 zeigte er eine starke Leistung auf beiden Spielfeldseiten und spielte dabei fast durch.
Ebenso überzeugend war Nils Kretschmer, ein weiterer Neuzugang der Großwallstädter und Kapitän der Mannschaft von Trainer Michael Roth. Der ehemalige Dresdner erzielte neun Tore und erreichte einen überragenden HPI-Wert von 95, was ihm einen Platz in der Mannschaft des letzten Spieltags der 2. Handball-Bundesliga sicherte. Trotz der starken Auftritte von Gempp und Kretschmer reichte es für den TV Großwallstadt jedoch nicht, um beim VfL Lübeck-Schwartau zu punkten. In einer spannenden und hart umkämpften Partie hatten am Ende die Norddeutschen beim 33:30-Heimsieg die Nase vorn.
Ähnlich wie die Gastgeber werden auch die Biber alles daran setzen, die ersten Punkte der Saison zu holen. Dass dies keine leichte Aufgabe wird, davon ist DRHV-Trainer Uwe Jungandreas überzeugt: „Wir erwarten einen starken und kompakten Gegner, der alles dafür tun wird, sein Heimspiel zu gewinnen.“ Besonders auf die beiden Angriffssysteme der Großwallstädter muss sich das Team von Jungandreas einstellen. Neben einem schnellen, spielbetonten System verfügt der Gegner auch über ein wurfgewaltiges Rückraumsystem. „Unsere Defensive muss auf beide Systeme vorbereitet sein. Wir müssen fokussiert in unserem eigenen Angriffsspiel agieren, uns an die Absprachen halten und unser Spiel besser umsetzen. Zudem gilt es, einfache Fehler sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zu vermeiden“, so Jungandreas. Beim ersten Auswärtsspiel der Saison müssen die Biber auf Alexander Mitrovic verzichten, der aufgrund von Adduktorenproblemen ausfällt.
Anzeige
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas über den Gegner: Der TV Großwallstadt verfügt über eine Mannschaft, die nicht nur sehr erfahren ist, sondern auch körperlich stark ist. Zudem haben sie auch in dieser Saison mit Jan Steffen Minerva und Stefan Hanemann zwei gute Torhüter. Mit Patrick Gempp und Nils Kretschmer haben sie sich am Kreis sowie im Rückraum ordentlich verstärkt. Sie verfügen über zwei verschiedene Angriffsreihen, was sie etwas unberechenbar macht. Eine schnelle, spielbetonte sowie eine wurfgewaltige Rückraumachse.
DIE LETZTEN DUELLE
Dessau-Roßlauer HV – TV Großwallstadt 33:27 (23.12.2023)
TV Großwallstadt – Dessau-Roßlauer HV 36:31 (03.09.2023)
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf DYN übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga