Die SG Kühnau veranstaltete am 17.08.2024 den 9. Kühnau-Cup. Der Spielort war die Anhalt-Arena in Dessau-Roßlau. Neben den Gastgebern, die Männermannschaft der SG Kühnau (Oberliga Sachsen-Anhalt), nahmen die Männer-Mannschaften des SV Fortuna ´50 Neubrandenburg (Regionalliga Ostsee-Spree), MTV 1860 Altandsberg (Regionalliga Ostsee-Spree), SV Eiche 05 Biederitz (Oberliga Sachsen-Anhalt) sowie unsere neu formierte A-Jugend der JSpG Kühnau/DRHV 06 (MHV, Oberliga Sachsen-Anhalt MJA) teil.
Die Teilnahme der A-Jugend sollte der Saisonvorbereitung dienen. Ziel war es, Spielpraxis zu erlangen und den Leistungsstand zu prüfen. Den Respekt unserer Jungs vor den teilnehmenden Männermannschaften, die über weitaus mehr Erfahrung verfügten, war den Spielern der A-Jugend anzumerken. Dementsprechend groß war auch die Nervosität und die Anspannung.
Gleich zu Beginn des Turniers gelang es unserer A-Jugend jedoch, sich im Spiel gegen die Männermannschaft der SG Kühnau zu behaupten und sie konnten ein wohlverdientes Unentschieden (16:16) erzielen, nachdem sie sogar über weitere Strecken des Spiels in Führung lagen.
Auch das Spiel gegen den SV Eiche 05 Biederitz konnten unsere Jungs zu Beginn offen gestalten und sich behaupten. Die Partei endete mit einer nur knappen Niederlage (14:17). Trotz dieses Rückschlags blieb das Team fokussiert und motiviert.
Gegen die körperlich weit überlegenen Spieler des SV Fortuna ´50 Neubrandenburg gelang unserer A-Jugend dank geschlossener Mannschaftsleistung und Kampfeswille sogar zur Halbzeit ein Unentschieden gegen die von der Leistung unser Jungs überraschten Spieler aus Neubrandenburg, die das Spiel mit einem Endstand von 19:14 letztendlich für sich entscheiden konnten. Kampflos hat sich die A-Jugend aber nicht geschlagen gegeben. Für dieses Ergebnis mussten die Gegner schon einiges tun.
Den Abschluss des Turniers bildete die Finalpartie unserer A-Jugend gegen den späteren Turnier-Sieger MTV 1860 Altlandsberg. Zu Beginn des Spiels konnten unsere Jungs noch sehr gut mithalten. Bei tropischen Temperaturen in der Halle schwanden dann jedoch die Kräfte und die Spieler mussten sich am Ende nach hartem Kampf mit einer deutlichen Niederlage (22:9) geschlagen geben.
Die A-Jugend belegte im Turnier einen respektablen 4. Platz gegen starke, weitaus erfahrenere Männer-Mannschaften. Eine starke Leistung, die absoluten Respekt verdient. Den Spielern der A-Jugend ist es gelungen, ihr Können erfolgreich unter Beweis zu stellen. Trotz spielerisch erfahrener und körperlich überlegener Gegner stimmte der Einsatz und der Zusammenhalt in der Abwehr überwiegend und so konnte die Tordifferenz in Grenzen gehalten werden. Auch im Angriff lief es gut. Teamfähigkeit, klare Aktionen und Mut führten dazu, dass von Seiten unserer A-Jugend immer wieder verdient Bälle im gegnerischen Tore landeten.