Die Sommerpause beim Dessau-Roßlauer HV ist vorbei. Heute haben die Biber mit der Vorbereitung auf die im September beginnende Saison in der 2. Handball-Bundesliga begonnen. Bereits am Vormittag traf sich das Team zum Krafttraining bei unserem Partner Lucky Fitness. Am Nachmittag stand dann die erste Trainingseinheit in der Anhalt-Arena auf dem Programm. Neben den bekannten Gesichtern begrüßte DRHV-Trainer Uwe Jungandreas die drei Neuverpflichtungen Jakub Powarzyński (RL), Marcel Nowak (RR) und Fynn Gonschor (LA) im aktuellen Kader. Lediglich Fritz-Leon Haake fehlt dem DRHV in den ersten Trainingswochen. Er spielt derzeit mit der deutschen U20-Auswahl bei den Jugendeuropameisterschaften im slowenischen Celje und hat danach noch eine Woche Pause, bevor er ins Teamtraining einsteigen wird.
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas über den Start der Saisonvorbereitung: „Nach sechs Wochen Pause freuen wir uns alle darauf, uns auf die neue Saison vorzubereiten. In den ersten drei Wochen liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem athletischen Bereich. Neben vielen Lauf- und Krafteinheiten werden wir von Anfang an auch den Handball mit einbeziehen. Ab der kommenden Woche beginnen wir mit den taktischen Grundlagen für Abwehr und Angriff, sodass die neuen Spieler sich schnell in die Systeme einfinden können. Der Feinschliff erfolgt dann später.“
Für die Biber ist es mittlerweile die neunte Saisonvorbereitung unter Jungandreas. Bereits am vergangenen Wochenende fand das Teambuilding statt, bei dem der Cheftrainer erste Eindrücke vom Fitnesszustand seiner Spieler gewinnen konnte. Diese hatten in den letzten beiden Wochen ihre sogenannten Hausaufgaben, bestehend aus Lauf- und Krafteinheiten, zu absolvieren, um sich in Grundform zu bringen. Mit dem Ergebnis war Jungandreas durchaus zufrieden.
Nach drei intensiven Vorbereitungswochen steht dann das erste Testspiel auf dem Programm. Beim Handball Fanfest trifft man in der Stadthalle Wittenberg auf den Fünftligisten SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz. Das einzige Heimspiel in der Vorbereitung bestreiten die Biber dann eine Woche vor Ligastart am 30. August in der Anhalt-Arena. Das letzte Testspiel steigt dann einen Tag später in der Stadthalle Belgern-Schildau gegen Ligakonkurrenten HC Elbflorenz Dresden.