Die Biber beenden die Saison 2023/24 mit einem 35:35-Unentschieden beim Aufsteiger SG BBM Bietigheim. Zur Halbzeit führte das Team von Cheftrainer Uwe Jungandreas noch mit 18:14, kassierte jedoch etwas unglücklich den Ausgleichstreffer in der Schlusssekunde. Bester Torschütze war zum letzten Mal im DRHV-Trikot Timo Löser mit 14 Treffern.
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas hatte beim letzten Spiel der Saison gegen die SG BBM Bietigheim nur zehn Feldspieler zur Verfügung. Neben den bekannten Ausfällen musste auch Jakub Hrstka passen. Der Linksaußen reiste aus privaten Gründen nicht mit nach Baden-Württemberg. Für ihn spielte Kapitän Vincent Bülow auf der Außenposition und Paul Bones übernahm die Rolle des Spielgestalters.
Trotz der dünnen Personaldecke und der wenigen Auswechselmöglichkeiten überzeugten die Dessau-Roßlauer auf beiden Seiten des Spielfeldes. Die Abwehr ließ den Angriffsbemühungen der Gastgeber nur wenig Raum zur Entfaltung und im Angriff erspielte man sich gute Chancen, die größtenteils in Tore umgewandelt wurden. Tillman Leu sorgte nach zehn gespielten Minuten für die 5:2-Führung und auch danach ließ das Team nicht nach. Vor allem Janik Patzwaldt, der erneut den Vorzug vor Philip Ambrosius erhielt, zeichnete sich mit zahlreichen Paraden aus und entschärfte insgesamt 15 Bälle. Als David Mišových in der 22. Spielminute zur 14:8-Führung einnetzte, wurde es merklich ruhiger in der mit 2397 Zuschauern gut gefüllten EgeTrans Arena. Doch die Gastgeber berappelten sich und kamen drei Minuten vor der Halbzeitpause nach einem Treffer von Niklas Michalski bis auf zwei Tore heran (14:16; 28. Minute). Davon unbeeindruckt zeigten sich die Biber, die erneut durch zwei Paraden von Torhüter Patzwaldt und Tore von Alexander Mitrović sowie Timo Löser mit einer Vier-Tore-Führung in die Kabine gingen.
Nach der Pause waren es die Gastgeber, die zunächst den Ton angaben. Sie verkürzten ihren Rückstand in kürzester Zeit und gingen nach einem Treffer von Alexander Velz in der 43. Minute mit 23:22 in Führung. Die Biber bewahrten wie in vielen Spielen der Rückrunde die Ruhe und setzten sich mit vier Treffern in Folge erneut ab. Als Alexander Mitrović elf Minuten vor Spielende zur 29:24-Führung traf, schien der Sieg in greifbarer Nähe. Doch die Bietigheimer kamen erneut heran und stellten mit Beginn der Crunchtime den Anschluss wieder her. Beide Teams agierten nun mit dem siebten Feldspieler. Fünf Sekunden vor Spielende war es Timo Löser, der mit seinem letzten Treffer für den DRHV sein Team in Führung brachte. Doch die Gastgeber reagierten blitzschnell und erzielten über die schnellen Mitte und einem Wurf über die DRHV-Spieler hinweg ins leere Tor den 35:35-Endstand.
Mit diesem Punktgewinn beendeten die Biber eine grandiose Rückrunde, in der sie 21 Punkte sammelten und schlossen die Saison auf Tabellenplatz 13 ab, punktgleich mit vier weiteren Vereinen. Den zehnten Rang in der Abschlusstabelle der zur Teilnahme am DHB-Pokal berechtigt, sicherte sich die HSG Nordhorn-Lingen mit einem Heimsieg gegen GWD Minden.
Anzeige
STIMME ZUM SPIEL
DRHV 06 – Trainer Uwe Jungandreas: Es war eine sehr engagierte Leistung meiner Mannschaft. Wir haben in der ersten Halbzeit in der Abwehr richtig gut gestanden und hatten eigentlich nur Probleme im Rückzug. Vorne haben wir das auch gut gemacht. In der zweiten Halbzeit konnten wir diese Leistung nicht ganz so aufrechterhalten. War aber trotzdem gut. Ich bin zufrieden vor allem, wie wir uns hier präsentiert haben.
SPIELDATEN
SG BBM Bietigheim – DRHV 06 35:35 (14:18)
DRHV 06: Philip Ambrosius (1 Parade), Janik Patzwaldt (15 Paraden) – Timo Löser (14), Alexander Mitrović (5), Vincent Bülow (3/1), Oskar Emanuel (3), Yannick-Marcos Pust (3), Tillman Leu (2), David Mišových (2), Paul Bones (2), Luka Baumgart (1), Julius Drachau
Schiedsrichter: Marvin Cesnik / Jonas Konrad
Zeitstrafen: 2:10 Minuten (Luka Baumgart 2, Julius Drachau 2, Alexander Mitrović 2, Tillman Leu 4)
Siebenmeter: SG BBM Bietigheim: 6/7 – DRHV 06: 1/1
Zuschauer: 2397 (EgeTrans Arena, Bietigheim-Bissingen)