Am vergangenen Samstag feierten die DRHV-Frauen ihren nächsten Erfolg in der Mitteldeutschen Oberliga. Nach den drei überzeugenden Siegen der letzten Wochen konnte man sich nun auch gegen den SV Aufbau Altenburg am Ende mit 25:21 durchsetzen.
Die Altenburgerinnen erwischten zunächst den besseren Start. Nach acht gespielten Minuten stand es 4:2 für die Gastgeberinnen. Thomas Kirschstein nahm daraufhin die erste Auszeit, welche sofort Wirkung zeigte. Lea Grothe netzte zweimal in Folge ein und kurz darauf verwandelte Fabienne Welhöner zum 4:5. Trotz guter Einwurfmöglichkeiten konnten sich die DRHV-Damen bis zur Halbzeit dennoch nicht absetzen. Dies lag unter anderem auch daran, dass die Gastgeberinnen immer wieder mit starken Würfen aus dem Rückraum glänzten. So ging man nach 30 Minuten mit einer knappen 11:10-Führung in die Pause.
Die Aufgabe für die zweite Hälfte des Spiels war klar. Die DRHV-Frauen wollten ihr Tempo hochhalten und in der Abwehr noch konsequenter arbeiten, um sich von den heimstarken Altenburgerinnen Stück für Stück abzusetzen. In der 45. Minute gelang den Frauen des DRHV dann die erste Vier-Tore-Führung (13:17). Doch auch in der Schlussphase konnte sich das Team aus Altenburg noch mal auf zwei Tore herankämpfen. In der 58. Minute verkürzte Altenburg auf 21:23. Das Spiel schien wieder offen, doch das Team aus Dessau-Roßlau behielt einen kühlen Kopf und warf in den letzten beiden Minuten durch Lilli Hoffmann und Juliana Maul die entscheidenden Tore zum 21:25 Erfolg. „Wir sind stolz auf das Team. Hier in Altenburg ist es immer eine schwere Aufgabe. Die Mädels haben sich am Ende nicht unterkriegen lassen und sich die zwei Punkte verdient“, so Trainer Kirschstein nach dem Abpfiff.
Am kommenden Wochenende haben die Damen spielfrei. Das nächste Heimspiel findet am 04.11.23 in der Elbe-Rossel-Halle statt. Zu Gast sind dann die GÖRLS vom Görlitzer HC.
SV Aufbau Altenburg vs. DRHV 06 21:25 (10:11)
DRHV 06: Lisa Stenke (TW) – Lea Grothe (7/3), Fabienne Welhöner (6), Lilli Hoffmann (5), Klara Bräse (3), Juliana Maul (2), Anne Baier (1), Isabell Janze (1), Marie-Isabelle Gey, Pia Patricia Peschek, Lia Christin Hoffmann, Rika Müller
Schiedsrichter: Tizian Tralles / Nicolas Weiß
Zeitstrafen: 10:12 Minuten
Siebenmeter: SV Aufbau Altenberg: 5/6 – DRHV 06: 3/5