Nachdem die 2. Handball-Bundesliga bereits am Freitagabend mit der Partie der Nordhorner gegen den Aufsteiger aus Aue in die neue Spielzeit startete, steht für die Biber am morgigen Sonntag das erste Pflichtspiel der Saison 2023/24 auf dem Programm. Dazu reist das Team von Cheftrainer Uwe Jungandreas zum TV Großwallstadt. Angepfiffen wird die Partie in der f.a.n. frankenstolz arena Aschaffenburg von den beiden Unparteiischen Andre Kolb und Markus Kauth um 17:00 Uhr.
Es geht wieder los! Knapp drei Monate nach dem spannenden Saisonfinale 2022/23 sind die Biber wieder zurück im Pflichtspielalltag. Die erste Bewährungsprobe für das Team um Kapitän Vincent Sohmann hat es dann auch gleich in sich. Der DRHV gastiert beim TV Großwallstadt, gegen den man bereits im Rahmen des Trainingslagers spielte und mit 29:35 (13:19) unterlag. Letzte Saison beendeten die Mainfranken ihre Saison auf Tabellenrang 14, eigentlich damals schon weit unter ihren Möglichkeiten. Damit es in dieser Saison besser laufen soll, hat man sich die Dienste von Trainerurgestein Michael Roth gesichert. Roth, der DRHV-Trainer Uwe Jungandreas als ältesten Coach der Liga, wenn auch nur um einen Tag ablöste, scheint bereits in der Vorbereitungsphase die richtigen Stellschrauben bei den Großwallstädtern gefunden zu haben. Bis auf das Spiel gegen die MT Melsungen haben sie all ihre Vorbereitungsspiele erfolgreich gestaltet. Darunter nicht nur das gegen die Biber, sondern auch gegen den Bundesligisten FRISCH AUF! Göppingen, welchen sie mit 34:32 besiegten.
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas über den Gegner: „Im Vergleich zum Vorjahr treten sie geschlossener als Mannschaft auf und waren beim Testspiel spielerisch auf einem sehr guten Niveau. Eine sehr erfahrende Mannschaft, die im Kern schon eine längere Zeit zusammenspielt, sehr strukturiert im Angriff agiert und mit zwei guten Torhütern spielt. Dazu stellen sie eine kompakte Abwehr mit sehr großen Spielern. Im Angriff können sie zwei verschieden Angriffsreihen aufs Feld bringen, einen sehr wurfstarken Rückraum sowie einen mehr beweglichen Rückraum. Dazu besitzen sie noch ein starken Mittelmann, der den Kreis immer wieder mit einbindet. Insgesamt gesehen eine schwere Aufgabe, die da auf uns zu kommt.“
Nach der Niederlage im Vorbereitungsspiel gegen Großwallstadt konnte der DRHV alle weiteren Testspiele gewinnen und gewann ungeschlagen auch in diesem Jahr den Kénik Cup im tschechischen Brno. Besonders positiv aufgefallen ist, dass sich die Biber in vielen Begegnungen vor allem im zweiten Durchgang steigerten. „Trotz der Schwankungen in unserem Spiel konnten wir unsere Leistungen in den Testspielen in der zweiten Halbzeit nochmals steigern. Das nehmen wir jetzt zusammen mit den sehr guten Trainingsleistungen mit in die Saison. Wo wir aktuell wirklich stehen, das wissen wir dann nach dem Spiel am Sonntag“, so DRHV-Trainer Uwe Jungandreas. Fehlen wird am Sonntag beim Saisonauftakt Torhüter Philip Ambrosius, der sich unter der Woche am Rücken (Muskelfaserriss) verletzte. Somit war man beim DRHV gezwungen, schnell zu handeln und verpflichtete kurzerhand einen weiteren Torhüter. Ausgestattet mit einem Zweitspielrecht für die Dessau-Roßlauer wird Felix Mohs von den SC Magdeburg YoungsterS in den nächsten Wochen das Torhütergespann mit Janik Patzwaldt bilden. „Trotz des Ausfalls von Philip müssen wir uns nicht verstecken. Wenn wir es schaffen, unser Leistungspotenzial konstant über die gesamte Spielzeit abzurufen, dann haben wir auch die Chance, gegen Großwallstadt zu punkten“, erklärt Jungandreas.
DIE LETZTEN DUELLE
TV Großwallstadt – Dessau-Roßlauer HV 27:27 (17.03.2023)
Dessau-Roßlauer HV – TV Großwallstadt 30:27 (08.10.2022)
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf DYN übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga