Derby-Time in der Anhalt-Arena! Zum ersten Derby der Saison empfangen wir den 1. VfL Potsdam am Samstag um 19:30 Uhr in der Anhalt-Arena. Die Brandenburger waren das Überraschungsteam der letzten Saison, verlangten gerade dem Spitzentrio in der Schlussphase der Saison alles ab und beendete die Saison auf dem 7. Tabellenplatz. Geleitet wird die Partie von den beiden Unparteiischen Marvin Cesnik und Jonas Konrad.
Episch ging es am Montagabend in der WESTPRESS arena in Hamm im DHB-Pokalspiel der Brandenburger beim ASV Hamm-Westfalen zu. 99 Tore! erzielten beiden Teams zusammen. Erst nach zweifacher Verlängerung und insgesamt 80 Minuten Spielzeit mussten sich die Potsdamer mit 49:50 geschlagen geben. Erfolgreichster Werfer der Begegnung war der erst 20-jährige VfL-Spielmacher und U21-Weltmeister Moritz Sauter der 16 Tore erzielte. Es war nach den Worten von Potsdams-Trainer Bob Hanning „die beste Werbung für den Handball-Sport“. In die aktuelle Saison der 2. Handball-Bundesliga sind die Adler mit einem Sieg sowie zwei Niederlagen gestartet. Gegen den Bundesligaabsteiger GWD Minden gewann man mit 31:30 zu Hause in der MBS Arena, verlor jedoch darauf auswärts in Dresden mit 27:33 und mussten sich auch am letzten Spieltag in heimischer Halle dem TuSEM Essen wenn auch knapp mit 23:24 geschlagen geben.
Auch die Biber sind mit einem Heimsieg sowie zwei Auswärtsniederlagen in die Saison gestartet. Um gegen die Adler den zweiten Saisonsieg feiern zu können, benötigt man neben einer starken Defensivleistung vor allem mehr Durchschlagskraft im Angriff. „Wir müssen in der Defensive eine Leistung abrufen wie im ersten Heimspiel gegen Hagen und in der Offensive dürfen uns diese Phasen, wo wir die Spiele in Großwallstadt und gegen Nordhorn-Lingen verloren haben, nicht passieren. Generell kommt es bei uns darauf an, konstanter und zum Tor hin druckvoller zu spielen“, so Uwe Jungandreas. Der DRHV-Trainer sorgte unter Woche für eine weitere positive Nachricht beim Verein aus der Bauhausstadt. Der nach der Saison auslaufende Vertrag wurde mit dem „Trainer der Saison 2022/23 in der 2. HBL“ um eine weitere Saison verlängert. Somit wird der Erfolgscoach auch in der Saison 2024/25 den DRHV trainieren.
Anwurf: Spieltagsheft #02 – Saison 2023/24
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas über den Gegner: Potsdam hat gegen Minden zum Saisonauftakt sowie am letzten Montag im DHB-Pokal in Hamm gezeigt, wie stark sie sind. Das war ein Spiel auf aller höchsten Niveau. Sie verfügen über einen sehr breiten Kader, alle Spieler sind gut ausgebildet und mittlerweile haben sie zudem sieben Ausländer in ihren Reihen. Ihre Stärken sind ihre kompakte Abwehr, ihr Tempospiel und ihre individuell Klasse. Das ist keine Nachwuchsmannschaft mehr, wie es gern proklamiert wird. Vielmehr ein körperlich robustes Team mit einem Mix aus jungen Spielern, unter ihnen U21-Weltmeister und erfahrenen Spielern. Die Potsdamer zählen schon mit zu den stärksten Teams der Liga, vielleicht noch nicht zur Top drei, aber gleich dahinter.
DIE LETZTEN DUELLE
Dessau-Roßlauer HV – 1. VfL Potsdam 39:34 (21.05.2023)
1. VfL Potsdam – Dessau-Roßlauer HV 25:28 (14.12.2022)
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf DYN übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga