Der 33. Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga ist erneut ein Spitzenspieltag im doppelten Sinne. Neben der Partie am Samstag zwischen dem DRHV gegen den TuS N-Lübbecke, kommt es in Balingen zum Duell des Tabellenersten HBW Balingen-Weilstetten gegen Tabellenzweiten aus Eisenach. Tickets für das Spiel gegen den TuS N-Lübbecke, welches um 19:30 Uhr von den beiden Unparteiischen Mirko Krag und Marcus Hurst angepfiffen wird gibt es online hier sowie in der Tourist-Info Dessau, im Verbindungspunkt Dessau und am Spieltag an der Abendkasse.
ÜBER DAS DUELL
Bereits zweimal in dieser Saison hieß es DRHV gegen den TuS N-Lübbecke. Im Oktober des letzten Jahres empfingen die Dessau-Roßlauer das Team aus Nordrhein-Westfalen in der 2. Runde des DHB Pokals in der heimischen Anhalt-Arena und zog nach dem 34:30-Erfolg ins Achtelfinale ein. Anfang Dezember reisten die Biber dann nach Lübbecke und kehrten nach der 26:31-Niederlage ohne Punkte zurück in die Heimat. Beim dritten Aufeinandertreffen innerhalb weniger Monate geht es nicht nur um zwei Punkte, sondern auch um einen Big Point im Aufstiegsrennen. Beide Teams sind punktgleich mit dem Tabellenzweiten ThSV Eisenach, lediglich das Torverhältnis entscheidet aktuell über Platz zwei bis vier in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga. „Wir treffen erneut auf einen sehr starken Gegner, der für mich aufgrund seines breiten und erfahrenen Kaders zum Saisonstart neben den HBW Balingen-Weilstetten zu den Topfavoriten auf den Aufstieg zählte“, erklärt DRHV-Trainer Uwe Jungandreas. Anders als das Team aus Balingen, die das Thema Wiederaufstieg souverän gestalten, tut sich das Team vom TuS N-Lübbecke damit ein wenig schwerer. Aber noch haben sie, wie auch die Eisenacher und die Dessau-Roßlauer, alle Chancen auf den Aufstieg. Das man es weiterhin ernst nimmt mit dem Aufstieg, zeigt die kurzfristige Verpflichtung von Aljoša Rezar den man kurzerhand aus seinem Ruhestand für den verletzten Torhüter Håvard Åsheim verpflichtete. Rezar bildet nun mit Nikolas Katsigiannis, die beide mittlerweile 40 Jahre alt sind, eines der erfahrensten Torhüterduos der gesamten 2. Handball-Bundesliga.
Um am Samstag gegen den TuS zu bestehen, müssen die Biber erneut ihr ganzes Leistungsvermögen abrufen. Das sie dies Können haben sie eindrucksvoll bei den Siegen gegen den Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten und den ThSV Eisenach gezeigt. „Wir müssen unser Spiel auf die Platte bringen, weniger Fehler machen als zuletzt in Bietigheim, brauchen dazu wieder mehr Dominanz und Aggressivität in der Abwehr und müssen unsere Chancen verwerten sowie in unser Tempospiel kommen“, fasst Jungandreas die Anforderungen an sein Team zusammen.
Anwurf: Heft #17 – Saison 2022/23
Anzeige
DIE BILANZ
Vor der laufenden Saison konnten die Biber lediglich zwei Unentschieden gegen den TuS N-Lübbecke holen, gleich sieben Spiele gingen verloren. Dann kam jedoch das Spiel in der 2. Runde im DHB-Pokal, welches der DRHV vor lediglich 748 Zuschauern in der Anhalt-Arena mit 34:30 für sich entschied. Im ersten Duell in der 2. HBL Anfang Dezember hatte dann der DRHV bei der 26:31-Niederlage wieder das Nachsehen gegen das Team aus Nordrhein-Westfalen.
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga