Vor 1671 Zuschauern in der Anhalt-Arena feierten die Biber nach einer der besten Saisonleistungen einen deutlichen 34:22-Heimspielerfolg gegen die HSG Nordhorn-Lingen. Von Beginn an war das Team von Trainer Uwe Jungandreas voll da und konnte bereits früh in der Partie die Weichen auf Sieg stellen. Erfolgreichster Werfer beim DRHV war Timo Löser mit sieben Treffern.
Es dauerte bis zur fünften Spielminute, bis die Anhänger der Dessau-Roßlauer das erste Mal in der Partie jubeln konnten, David Mišových traf zum 1:1-Ausgleich und ab dann lief es für die Hausherren wie am Schnürchen. Mit viel Tempo nach vorn überrannte man förmlich den Gegner und führte bereits zur Mitte der Halbzeit mit 9:2. HSG-Trainer Daniel Kubes sah sich somit nicht nur gezwungen, seine zweite Auszeit zu nehmen, sondern stellte auch gleich auf den siebenten Feldspieler um. Aber auch dies hinterließ im Spiel der Biber keine Wirkung, hinten stand die Abwehr und wenn doch mal ein Ball den Weg aufs DRHV-Tor fand, war Torhüter Philip Ambrosius zur Stelle. Mit einer komfortablen 18:11-Halbzeitführung ging es für die Biber in die Kabine.
Anzeige
Auch nach dem Seitenwechsel machten die Blau-Weißen da weiter, wo man vor der Pause aufgehört hatte. Nach Toren von Max Emanuel, Jakub Hrstka und Kapitän Vincent Sohmann führte man schnell mit 21:11 (34. Minute) und hatte somit auch weiterhin die Partie und den Gegner voll im Griff. Zwischenzeitlich kam das Team vom Ex-Dessauer Johannes Wasielewski zwar bis auf sieben Tore heran, für mehr sollte es an diesem Spieltag jedoch nicht reichen. Die Biber ließen weiterhin nicht locker und führten vier Minuten vor Spielende mit 33:20. Vor allem Yannick-Marcos Pust lief jetzt heiß und erzielte vier seiner fünf Tore innerhalb von fünf Minuten. Den 34:22-Endstand besorgte drei Sekunden vor Ablauf der Spielzeit Kreisläufer Patrick Gempp.
Mit dem Sieg klettert das Team von Trainer Uwe Jungandreas auf Tabellenrang vier und ist jetzt punktgleich mit dem Tabellendritten ThSV Eisenach. Die Thüringer sind der nächste Heimspielgegner der Biber. Tickets für das Ost-Derby am 23. April 2023 um 17:00 Uhr in der Anhalt-Arena gibt es hier sowie in der Tourist-Information Dessau und im Verbindungspunkt Dessau.
STIMME ZUM SPIEL
DRHV 06 – Trainer Uwe Jungandreas: Wir haben heute in allen Spielsequenzen angefangen beim Torhüter, über eine bärenstarke Abwehr, im Tempospiel sowie im Positionsspiel bis hin zum Rückzug, alles überragend gemacht. Alle haben heute alles reingehauen, jeder hat sich eingebracht, gefühlt fast fehlerfrei. Eine eindrucksvolle Leistung vor einer überragenden Kulisse. Das hat einfach spaß gemacht und das müssen wir jetzt konservieren für die nächste Auswärtsaufgabe. Direktlink zur Pressekonferenz
SPIELDATEN
DRHV 06 – HSG Nordhorn-Lingen 34:22 (18:11)
DRHV 06: Philip Ambrosius (15 Paraden), Janik Patzwaldt – Timo Löser (7), Yannick-Marcos Pust (5), Patrick Gempp (5), Vincent Sohmann (5/3), David Mišových (5), Max Emanuel (4), Tillman Leu (1), Malvin Haeske (1), Jakub Hrstka (1), Daniel Schmidt, Luka Baumgart, Carl-Phillip Haake, Paul Bones, Yannick Danneberg
Schiedsrichter: Tobias Tönnies / Robert Schulze
Zeitstrafen: 8:14 Minuten (Vincent Sohmann 2, Max Emanuel 2, Tillman Leu 2, Yannick Danneberg 2)
Siebenmeter: DRHV 06: 3/3 – HSG Nordhorn-Lingen: 1/2
Zuschauer: 1671 (Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau)