Am letzten Sonntag spielte unsere männliche A-Jugend gegen die SV Eiche 05 Biederitz. Schon vor dem Anpfiff war den Jungs klar, dass dieses Spiel heute entscheidend für den Saisonausgang sein kann. Deshalb sorgten die mitgereisten Fans mit ihren Trommeln und Anfeuerungsrufen für ordentlich Stimmung in der Biederitzer Ehlesporthalle.
Die ersten Minuten liefen recht ausgeglichen und beiden Mannschaften spielten sehr motiviert auf. So konnte Jonah Zander die JSpG Kühnau/DRHV06/HG 85 Köthen nach neun Minuten mit 5:3 in Führung bringen. Unsere Jungs konnten in der ersten Halbzeit eine richtig gute Abwehrleistung zeigen, vor allem der Mittelblock zwischen Matti Kutzer und Yannis Michalik funktioniert hervorragend. Sebastian Schramm sorgte dann in der 15. Spielminute für die erste 5-Tore-Führung (10:5).
Biederitz Trainer Dirk Hesse sah sich deshalb kurz drauf gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. In der Folge lief es aber nicht besser für seine Jungs. Durch drei schnelle Tore von Curt Ole Reppmann konnten sich die Bauhaus- und Bachstädter auf 14:6 absetzen. Mit einer 17:10-Halbzeit-Führung für die JSpG ging es dann in die Kabinen.
Der zweite Durchgang verlief dann gar nicht nach Plan für die Gäste. Nach fünf Minuten der zweiten Hälfte konnte die Heimmannschaft durch Marius Hammecke auf ein Tor verkürzen. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen und es wurde zum Nervenkrimi am Sonntagnachmittag. In der 56. Spielminute konnte Marius Hammecke die SV Eiche 05 Biederitz erstmals in dieser Partie in Führung bringen (27:26). Unsere Jungs der JSpG Kühnau/DRHV06/HG 85 Köthen behielten einen kühlen Kopf und konnten durch die letzten beiden Tore von Jonah Zander mit einem 29-27-Erfolg vom Parkett gehen.
Linksaußen Curt Ole Reppmann zum Spiel: Unsere erste Halbzeit war wirklich sehr stark, wir konnten die Hinweise und Anmerkungen von unseren Trainern genauso im Spiel umsetzen. Anschließend verschlafen wir die zweite Halbzeit, wir haben das Spiel aus der Hand gegeben und waren nicht so konzentriert wie noch in Halbzeit eins. Es war ein enger Kampf, wo jeder Fehler entscheidend sein konnte. Keno hat dann am Ende wichtige Paraden von Außen und vom Siebenmeter-Strich gehabt, woraus wir wieder ins Tempospiel gekommen sind und einfache Tore erzielt haben. Das war zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig und spielentscheidend. Durch die großartige Unterstützung unserer mitgereisten Fans konnten wir am Ende als Sieger das Spielfeld verlassen.
Spieldaten
SV Eiche 05 Biederitz vs. JSpG Kühnau/DRHV06/HG 85 Köthen 27:29 (10:17)
JSpG Kühnau/DRHV06/HG 85 Köthen: Keno Habelitz (TW) – Jonah Paul Zander (4), Curt Ole Reppmann (13), Matti Kutzer (4/1), Alexander Richter, Sebastian Schramm (2), Willem Täuber (2), Felix Hoffmann, Yannis Michalik (2), Karl Parusel (1), Jann Matti Frick, Elias Hähle, Maddox Funke und Justus Heinrich (1)
Schiedsrichter: Jessica Kirsten / Alexander Renne
Zeitstrafen: 14:12 Minuten
Siebenmeter: SV Eiche 05 Biederitz: 1/3 – JSpG Kühnau/DRHV06/HG 85 Köthen: 1/2