Am Samstag gewann der Dessau-Roßlauer HV sein ersten von drei Testspielen in der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte gegen den polnischen Erstligisten MMTS Kwidzyn. Beim 31:26 (17:15) zeigte das Jungandreas-Team eine gute Leistung. Dabei fehlten mit Jakub Hrstka und David Mišových gleich zwei wichtige Spieler in der aktuellen Rotation. Beide befinden sich seit Anfang des Jahres bei ihren jeweiligen Nationalmannschaften und bestritten seit dem einige Testspiele.
Die Auswahl Tschechiens mit Jakub Hrstka spielte gegen die aktuellen WM-Teilnehmer Ägypten und die Niederlande. Gegen den amtierenden Afrikameister Ägypten verloren die Tschechien mit 30:33, konnte jedoch drei Tage später die Auswahl der Niederlande mit 33:30 besiegen. DRHV-Linksaußen Jakub Hrstka erzielte im Spiel gegen die Ägypter sechs Tore und traf gegen die Niederlande dreimal. „Die letzten beiden Wochen bei der Nationalmannschaft waren sehr anspruchsvoll, da wir viel trainiert hatten und dazu noch vier Spiele absolvierten. Hauptsächlich haben wir unser Spielsystem trainiert, welches wir zukünftig spielen wollen. Die Spiele gegen Ägypten und den Niederlanden haben uns gezeigt, das wir aktuell mit diesen Teams mithalten können“, so das Fazit des Linksaußen. David Mišových wurde vom spanischen Nationaltrainer der Slowaken, Fernando Gurich Mina, für den Nationalmannschaftslehrgang nominiert und wusste durchaus zu überzeugen. Mit der slowakischen Auswahl bezwang er den aktuellen WM-Teilnehmer Chile deutlich mit 40:29, bei dem der DRHV-Youngster drei Tore beisteuern konnte.
Das sollte es für beide aber noch nicht gewesen sein, da man sich am letzten Wochenende zum Abschluss der Vorbereitung auf die im März weitergehende EM-Qualifikation im tschechischen Kutná Hora gleich in zwei Duellen gegenüberstand. In beiden Begegnungen hatten am Ende die Tschechen die Nase vorn. Beim 33:27-Erfolg konnte Jakub Hrstka vier Treffer in 20 Minuten Spielzeit beisteuern. David Mišových in Reihen der Slowakei spielte stark, konnte jedoch trotz seiner acht Tore die Niederlage nicht abwenden. Beim zweiten Aufeinandertreffen einen Tag später konnte die Auswahl Tschechiens erneut jubeln. Beim 29:23-Sieg traf Jakub Hrstka sechs Mal, David Mišových erzielte drei Treffer. „Es war mit eine Ehre gegen Jakub zu spielen, darauf hatte ich mich sehr gefreut. Trotz der beiden Niederlagen gegen die Auswahl Tschechiens bewerte ich unsere Teamleistung sowie meine Leistung durchaus positiv“, so der Rechtsaußen der Biber.
Nach zwei intensiven Wochen bei der Nationalmannschaft wird Jakub Hrstka erst Ende der Woche wieder nach Dassau-Roßlau zurückkehren. Anders verhält es sich bei David Mišových, der im Laufe des Montags erwartet wird und bereits am Mittwoch beim Testspiel in Leipzig DRHV-Chefcoach Uwe Jungandreas wieder zur Verfügung steht. Die Partie gegen den Bundesligisten SC DHfK Leipzig in der Kleinen Arena beginnt um 16:30 Uhr.