Am letzten Spieltag kam es in der Sachsen-Anhalt-Liga zum ersten Rückrundenspiel zwischen der JSpG Kühnau/DRHV06/HG 85 Köthen und dem USV-Halle. Das Hinspiel endete damals mit einem 21:21-Unentschieden, was zugleich immer noch der einzige Punktverlust unsere Jungs war. Somit hatte das Trainerteam in der Kabinenansprache noch mal appelliert, worauf es ankommt und was ausschlaggebend sein wird.
Zu Beginn zeigten beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, keines der beiden Teams konnte sich entscheiden absetzen. Erst in der elften Spielminute konnte Matti Kutzer durch einen Siebenmeter den Spielstand auf 7:4 setzen. Anschließend konnten sich die Gäste aus der kreisfreien Stadt bis auf ein Tor herankämpfen und sorgten für weiterhin Spannung auf dem Parkett.
Unsere Jungs aus der Bauhaus- und Bachstadt zeigten aber, das sie nicht unberechtigt auf dem ersten Tabellenplatz stehen und setzten sich mit schnellen und effektiven Angriffen ab. Beim USV-Halle mangelte es etwas an der Spielidee, denn sie fanden gegen die gut stehende Defensive der JSpG keine Lösungen. Somit reagierten Jens Münchhausen und Patrick Rombusch mit einer Auszeit beim Stand von 14:7 für den aktuellen Spitzenreiter. Bis zur Pause konnten die Hallenser den Spielstand nicht mehr verkürzen, sondern liefen weiterhin einen Rückstand hinterher. Beim Stand von 19:10 ging es für beide Mannschaften in die Kabine.
Die Kabinenansprache der Gastgeber benötigte nur wenige Minuten, da Trainergespann Zimdahl und Hünefeld mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden sein konnten und genau das umgesetzt wurde, was sie noch vor Spielbeginn vorgegeben hatten. Leider ergaben sich bei den Hausherren Probleme, daran anzuknüpfen, was noch in der ersten Spielhälfte so reibungslos gelaufen ist. Bedingt dadurch konnte Tino Loerzer den Abstand auf fünf Tore (23:18 47. Minute) verkürzen. Die genommene Auszeit, um wieder Ruhe und Gelassenheit ins Spiel zu bringen, brachte auch den gewünschten Erfolg. Willem Täuber war derjenige, welcher in der 57. Spielminute den Abstand wieder auf zehn Tore erhöhen konnte und somit den elften Saisonsieg und die Revanche für das erste Spiel besiegelte.
Am Ende stand ein verdienter 32:25-Erfolg für unsere JSpG Kühnau/DRHV06/HG 85 Köthen auf dem Papier. Am kommenden Samstag 21.01.2023, gastiert unsere A-Jugend in der Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums, dort trifft man dann auf den BSV 93 Magdeburg.
Spieldaten
JSpG Kühnau/DRHV06/HG 85 Köthen vs. USV Halle 32:25 (19:10)
JSpG Kühnau/DRHV06/HG 85 Köthen: Keno Habelitz (TW), Linus Jetschmann (TW) – Jonah Paul Zander (6), Domenique Jeßner, Curt Ole Reppmann (4), Matti Kutzer (7/2), Karl Parusel (1), Maddox Funke (1), Alexander Richter (4/1), Sebastian Schramm (3), Justus Heinrich, Willem Täuber (5), Jann Matti Frick, Felix Hoffmann (1),
Schiedsrichter: Anne-Kathrin Behnke / Michael Engelhardt
Zeitstrafen: 2:6 Minuten
Siebenmeter: JSpG Kühnau/DRHV06/HG 85 Köthen: 3/3 – USV Halle: 2/4