Mit einem verdienten 31:26-Sieg im Ostduell gegen den HC Elbflorenz Dresden verabschieden sich die Biber in die Winterpause. Vor 1722 Zuschauern in der BallsportARENA Dresden waren die Dessau-Roßlauer über die gesamte Spielzeit das spielbestimmende Team. Bester Werfer war Timo Löser, der neun von zehn Würfen im Tor der Sachsen unterbringen konnte und im Spiel sein 400. Zweiligator warf.
Neben Luka Baumgart musste der DRHV auch auf Kreisläufer Patrick Gempp verzichten, der sich im Pokalspiel gegen Hannover leicht am Knie verletzte und vorsorglich draußen blieb. Somit standen den Bibern mit Tillman Leu und Daniel Schmidt nur noch zwei Kreisläufer für das Spiel in der sächsischen Landeshauptstadt zur Verfügung, was sich im Laufe der Partie zu einem echten Probleme hätte entwickeln können. 5:2 führten die Dessau-Roßlauer nach sechs gespielten Minuten, ehe die Dresdner eine doppelte Unterzahl ausnutzten und das Spiel wieder ausgleichen konnten (5:5, 10. Minute). Leu und Schmidt waren die beiden Sündenböcke aufseiten der Dessau-Roßlauer, die sich davon jedoch nicht beirren ließen. Im Angriff waren es im ersten Durchgang vor allem Timo Löser und Jakub Hrstka die für Tore sorgten und hinten machte DRHV-Torhüter Philip Ambrosius mit zahlreichen Paraden die Angriffsbemühungen der Sachsen zunichte. Mit einer soliden 17:13-Halbzeitführung ging es nach 30 gespielten Minuten in die Kabine. Etwas getrübt wurde die Stimmung nur durch die Tatsache, das Tillman Leu und Daniel Schmidt schon jeweils zwei Zeitstrafe auf ihren Konto verbuchten.
Anzeige
STIMME ZUM SPIEL
DRHV 06 – Trainer Uwe Jungandreas: Wir haben ein tolles Spiel gemacht, hinten wie auch vorn. Von Beginn an haben wir in der Abwehr gut gedeckt und im Angriff sehr stark agiert. Gerade hier hatte ich jedoch eine andere Aggressivität von den Dresdnern erwartet, da wir relativ einfache Tore erzielen konnten. Mit fortlaufender Spielzeit konnten wir dann in allen Mannschaftsteilen überzeugen, hatten an diesem Tag eine starke Torhüterleistung und haben das Spiel dominiert.
SPIELDATEN
HC Elbflorenz Dresden – DRHV 06 26:31 (13:17)
DRHV 06: Philip Ambrosius (17 Paraden), Janik Patzwaldt – Timo Löser (9), Jakub Hrstka (7/4), Max Emanuel (5), Vincent Sohmann (4), Tillman Leu (2), David Mišových (2), Yannick-Marcos Pust (1), Yannick Danneberg (1), Malvin Haeske, Daniel Schmidt, Lennart Gliese, Carl-Phillip Haake, Paul Bones
Schiedsrichter: Robert Muller / Lukas Muller
Zeitstrafen: 8:12 Minuten (Max Emanuel 2, Tillman Leu 4, Daniel Schmidt 2 + Rote Karte 41. Minute)
Siebenmeter: HC Elbflorenz Dresden: 4/5 – DRHV 06: 3/4
Zuschauer: 1722 (BallsportARENA, Dresden)