Die neue Handballsaison 2022/2023 ist bereits in vollen Gängen und die ersten Spiele haben die Jugendteams der Spielgemeinschaft auch schon bestritten. In diesem Jahr laufen insgesamt sieben Teams als Gemeinschaft zwischen dem DRHV 06 und der SG Kühnau zusammen auf. Einzige Ausnahme in diesem Fall ist die männliche A-Jugend, die ebenfalls noch mit einigen Spielern der HG 85 Köthen ausgestattet ist.
Im männlichen Jugendbereich vertreten vier Mannschaften die Bauhausstadt. Beachtenswert hier ist, dass alle vier Teams bestehend aus A-Jugend, B-Jugend, C-Jugend und D-Jugend in der Sachsen-Anhalt-Liga spielen.
Der Saisonbeginn der A-Jugend verlief durchaus positiv, denn nach vier Spieltagen steht man sehr zufrieden mit 7:1 Punkten in der oberen Tabellenhälfte.
Einen durchaus sehr soliden Start erwischte auch unsere B-Jugend, welche nach fünf Spieltagen bereits mit zwei Siegen glänzen konnte. Als nächster Gegner steht für die Jungs das Team vom HSV Magdeburg vor der Tür, dort soll dann auch der erste Heimsieg eingefahren werden.
Etwas holpriger startet dabei die männliche C-Jugend, welche bedingt durch einige Abgänge zum SCM bislang nur eins ihrer fünf Spiele gewinnen konnte.
Ziemliche ausgeglichen startete das jüngste Team der JSpG in die Saison. Unsere Jungs der männlichen D-Jugend konnten aus ihren vier Spielen zwei gewinnen und mussten sich zweimal geschlagen geben.
Für unsere drei Mädchen-Mannschaften geht es in den Anhaltligen um einiges, denn sie haben die Möglichkeit, am Ende der Saison noch eine Landesmeisterschaft zu spielen. Dies wird aber nur möglich sein, wenn sie einen der beiden ersten Plätze belegen.
Durchaus machbar scheint es für die Mädchen der B-Jugend, denn man steht nach zwei gespielten Partien mit der maximalen Punktausbeute da. Am kommenden Spieltag trifft man dann auf den Jessener SV, welche bis dato auch noch ungeschlagen sind.
Genauso positiv wie die B-Jugend steht auch unsere C-Jugend nach zwei Spieltagen souverän noch ohne Niederlage in der oberen Tabellenhälfte. Die Mannschaft und das Trainerteam, bestehend aus Florian Kaufmann und Diana Kerner durften sich vor allem über zwei Sportschulrückkehrer in Form von Josephine und Johanna Fritze freuen.
Am letzten Spieltag gab es den ersten Saisonsieg für unsere weibliche D-Jugend, somit konnte man die ersten Punkte auf das Konto der JSpG bringen. Wie Trainer Andreas Kirsch sagte, sind die Mädels auf einen guten Weg, ihre Handballqualität und ihr Spielverständnis zu verbessern.
Die ersten Eindrücke der Spielzeit 2022/2023 sind gegeben und alle Teams konnten positiv in die Saison starten. Somit kann man stark davon ausgehen, dass es eine sportlich erfolgreiche Saison mit vielen Highlights und Siegen für die Bauhausstadt wird.