Auf der gestrigen Pressekonferenz im KompetenzCenter der Stadtsparkasse Dessau sprachen DRHV-Trainer Uwe Jungandreas, Kapitän Vincent Sohmann und Kreisläufer Patrick Gempp über die Saisonziele des DRHV in der 2. Handball-Bundesliga.
„Auch in dieser Saison kann unser Ziel nur Klassenerhalt lauten“, so DRHV-Chefcoach Uwe Jungandreas über die Saisonziele seiner Mannschaft für die am ersten Septemberwochenende mit dem Auswärtsspiel beim TSV Bayer Dormagen beginnenden Saison. In der vergangenen Spielzeit belegte der DRHV den 12. Tabellenplatz und konnte insgesamt 15 Spiele gewinnen. „Überall wird es Professioneller, viele erweitern ihre Strukturen und erhöhen ihre Etats. Deshalb wird die Liga auch Jahr für Jahr stärker. Unser Ziel muss es sein, an die Leistung der Rückrunde der letzten Saison anzuknüpfen und wenn wir das schaffen, dann muss uns um den Klassenerhalt nicht bange werden“, so Jungandreas weiter.
„Bestehende Partnerschaften zu festigen, neue Partner für den Spitzensport in der Bauhausstadt zu gewinnen sowie neue Präsentationsmöglichkeiten zu initialisieren, war eine der wichtigsten Aufgaben für Manager Sebastian Glock in der Sommerpause“, berichtete Norman Gunkel, zuständig für den Bereich Presse und Kommunikation beim DRHV, der Glock auf der Pressekonferenz vertrat. So konnte erst vor Kurzem die Merz Pharma GmbH & Co. KGaA als neuer Trikotsponsor bei den Bibern präsentiert werden und das Autohaus Ehrl GmbH Dessau, die Ronald Fenske GmbH und das Restaurant Syrtaki als neuer Partner gewonnen werden. Zudem ist das Pharmaunternehmen Namensgeber des neu eingeführten Familien- und Vereinsblocks in der Anhalt-Arena. Dieser befindet sich im Block D mit 160 Plätzen und hält besondere Angebote für Vereine der Region sowie für unsere Partner zu den Heimspielen bereit. „Das letzte Geschäftsjahr konnte man zum zweiten Mal in Folge mit einem kleinen Plus abschließen. Trotz Corona und den damit verbundenen Zuschauerrückgang“, erklärte Gunkel. Aktuell plant der DRHV mit einem Etat von 1,1 Millionen Euro für die kommende Spielzeit in der 2. Handball-Bundesliga, was eine Steigerung zum Vorjahr bedeutet, welche notwendig geworden ist, da auch die Kosten gestiegen sind.
Mit einem gewohnt 16 Spieler umfassenden Kader startet der DRHV in die Saison 2022/23, welchen man punktuell verstärkt hat. Mit Patrick Gempp ist es den Verantwortlichen gelungen, einen Kreisläufer mit Bundesligaerfahrung für die kommenden beiden Jahre zu verpflichten. Patrick Gempp über seine ersten Wochen beim DRHV: „Ich bin sehr froh, hier zu sein. Die letzten Wochen waren sehr aufregend und anstrengend für mich, da neben der Vorbereitung wenig Zeit blieb, mich um alles zu kümmern. Aber alle beim Verein und das Team haben es mir leicht gemacht, mich hier schnell zurechtzufinden.“ Der 26-jährige Kreisläufer möchte vor allem verletzungsfrei durch die Saison kommen sowie Verantwortung im Angriff und Abwehr bei den Bibern übernehmen.
Die weiteren Neuverpflichtungen Janik Patzwaldt im Tor, Carl-Phillip Haake auf Linksaußen und David Mišových auf Rechtsaußen haben den Kader in seiner Qualität aufgewertet, was auch die bisherigen Trainingseindrücke sowie die bisher erzielten Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen zeigen. Dazu gesellt sich noch Luka Baumgart, der bereits in der abgelaufenen Rückrunde via Zweitspielrecht für die Biber spielte. „In den ersten beiden Wochen haben wir sehr gut im athletischen Bereich gearbeitet und unsere Defizite schnell ausgeräumt. Alle Neuzugänge haben sich gut und schnell ins Team integriert. Ich freue mich natürlich wieder das Team anzuführen und werde versuchen, in diesem Jahr noch ein wenig mehr Verantwortung zu übernehmen“, sagte Vincent Sohmann, der vor seiner dritten Saison als Kapitän bei den Bibern steht.
Anzeige