Nur eine gute Minute dauerte die Begrüßung der neun Kinder, die sich am Dienstagnachmittag zum Mini-Training in der Sporthalle der Friedensschule eingefunden haben. Genug Zeit für DRHV-Co-Trainer Vanja Radić um alle zu begrüßen und kurz zu erklären, auf was sich der Handballnachwuchs beim DRHV in den nächsten 75 Minuten freuen kann. Die Kids im Alter von fünf bis neun Jahren hören gespannt zu, nehmen sich jeder einen Ball und schon geht es los.
Neu in der Runde ist Melvin. Er hat an seiner Grundschule an einer Handball-AG teilgenommen und dort sein Talent gezeigt und mit viel Begeisterung teilgenommen. Dies ist Radić nicht verborgen geblieben, der in diesem Schuljahr gemeinsam mit einigen Handballern aus dem Zweitligateam an einigen Grundschulen in der Stadt aktiv war und dies zukünftig noch intensivieren wird. „In erster Linie sind die AGs dafür gedacht, Kinder in Bewegung zu bringen sowie Spaß und Freude zu vermitteln. Der Handball als Spielgerät ist erst mal zweitrangig“, erklärt Radić. Alle, die über die AG hinaus Handball spielen wollen, die nimmt er dann mit ins Vereinstraining, so wie Melvin. Aber auch ohne die Teilnahme an einer Schul-AG ist jeder willkommen, der Lust auf Handball hat und kann am Vereinstraining teilnehmen.
Vor allem spielerisch geht es bei den jüngsten Handballern in der Doppelstadt zu. Kleine Spiele, die Spaß machen sollen sowie ein wenig den Wettkampfgedanken fördern, stehen auf dem Programm. Begeistert machen alle mit, hören zu und versuchen die einzelnen Übungen bestmöglich umzusetzen. Für Radić, der seit der letzten Saison als Co-Trainer beim DRHV an der Seite von Uwe Jungandreas fungiert, ist es schon eine kleine Umstellung, nun wieder öfters mit Kindern zu arbeiten. Aber auch eine Aufgabe, die ihm jede Menge Freude bereitet. „Es macht Spaß, den Kindern zuzusehen, wie sie sich jeden kleinen Fortschritt erarbeiten“, so Radić.
Wer jetzt Lust hat, es auch mal auszuprobieren, der kann sich gern per Mail unter radic@drhv06.de mit Namen und Alter des Kindes an uns wenden. Wir teilen ihnen daraufhin mit, wo und zu welchen Zeiten ihr Kind bei unserem Vereinstraining vorbeischauen kann.