Philip Ambrosius steht auch in der kommenden Saison beim Dessau-Roßlauer HV im Tor, darauf einigten sich der Torhüter und die Verantwortlichen beim Zweitligisten. Der 28-Jährige ist bereits seit der Saison 2016/17 bei den Bibern unter Vertrag und wird somit in seine siebente Saison gehen. „Ich fühle mich hier beim Verein und in der Stadt Dessau-Roßlau sehr wohl und habe mittlerweile auch mein persönliches Umfeld hier“, so der gebürtige Bernburger.
Der Torhüter, der erst vor wenigen Wochen sein 150. Spiel in der 2. Handball-Bundesliga bestritt, kann sich somit voll auf die nächsten wichtigen Wochen bei den Bibern konzentrieren. „Wir wollen in den kommenden Spielen das Maximale herausholen, um uns etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Darauf liegt aktuell nicht nur mein Fokus, sondern auch der des gesamten Teams“, erklärt Ambrosius. Den Anfang hat er in den letzten Spielen gemacht und wird weiterhin alles geben, um mit seiner Leistung seine Vorderleute für den gemeinsamen Erfolg anzutreiben und zu motivieren. Das auch er einen kleinen Anteil an den Torerfolgen seiner Mitspieler hat, kann man in der Assist-Statistik der Torhüter der 2. HBL sehen, welche er mit 19 Assist anführt. „Unser Spiel ist auf viel Tempo ausgelegt und das fängt bei mir an. Über die schnellen Außen funktioniert das in dieser Saison sehr gut und hilft uns, einfache Tore zu erzielen“, erklärt der Torhüter.
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit Philip Ambrosius: „Es ist wichtig, dass wir jetzt Klarheit auf der Torhüterposition für die kommende Saison haben. Das gibt uns Planungssicherheit und wir können uns jetzt gemeinsam auf die restlichen Saisonspiele voll konzentrieren.“ Bereits im Februar verpflichtete der DRHV mit Janik Patzwaldt einen talentierten Torhüter aus der Reservemannschaft des SC Magdeburg für die nächsten beiden Jahre.
Anzeige