Nachdem im letzten Jahr die tschechische Nationalmannschaft kurzfristig coronabedingt die Teilnahme an der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten absagen musste, steckt man aktuell mitten in der Vorbereitung auf die am Donnerstag beginnende Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei. Mit dabei ist DRHV-Linksaußen Jakub Hrstka, der mittlerweile zu den erfahrensten Spielern im aktuellen Kader der Tschechen zählt. Die Vorbereitung, die gerade in der letzten Woche mehr als kompliziert verlief, da nach zwei positiven Corona-Fällen sich das Team von Trainer Rastislav Trtík in Isolation begab und somit einige Tage nicht gemeinsam trainieren konnte, um die Teilnahme an der Europameisterschaft nicht zu gefährden. „Wegen positiver Corona-Fälle mussten wir isoliert in unseren Zimmern bleiben. Es war keine einfache Situation, aber wir haben uns alle so gut wie nur möglich individuell vorbereitet und vor allem die umfangreichen Videoanalysen zu unseren EM-Gegnern angesehen“, so Hrstka.
Tschechien trifft in der Vorrundengruppe E auf Titelverteidiger Spanien, Vizeweltmeister Schweden sowie auf die Auswahl aus Bosnien und Herzegowina. „Unsere Gruppe ist sicherlich sehr schwer. Trotzdem ist unser Ziel, uns für die Hauptrunde zu qualifizieren, was sicherlich nicht einfach werden wird“, so der Linksaußen. Dieser wird nach der Europameisterschaft womöglich noch ein paar Tage freibekommen, bevor er in die Vorbereitung auf die Rückrunde in der 2. Handball-Bundesliga einsteigt. „Wenn die EM für uns beendet ist, werde ich mit unserem Trainer Uwe Jungandreas sprechen und dann gemeinsam den Zeitpunkt für meinen Einstieg in die Vorbereitung festlegen“, so Hrstka der sich aber erst mal voll auf die Europameisterschaft konzentriert.
Wer die EM-Spiele mit Jakub sowie alle weiteren Spiele der Europameisterschaft im Premium-Livestream auf sportdeutschland.tv verfolgen möchte, der kann bei unserem EM-Gewinnspiel teilnehmen. Wir verlosen gemeinsam mit unserem Partner sportdeutschland.tv insgesamt 5 Turnierpässe für alle 65 EM-Spiele. Wer nicht zu den glücklichen Gewinnern zählt, der kann sich seinen digitalen Turnierpass für alle Spiele mit dem Rabatt-Code „DRHV10“ für nur 10,00 EUR sichern.
EM-Gewinnspiel
Gegen welche Auswahl feierte DRHV-Spieler Jakub Hrstka sein A-Nationalmannschaftsdebüt im Jahr 2007?
a) Deutschland
b) Ungarn
c) Österreich
d) Slowakei
Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 5 Turnierpässe für den Premium-Livestream auf sportdeutschland.tv. Bitte sendet eure Antwort bis einschließlich Mittwoch, den 12. Januar 2022 12:00 Uhr an presse@drhv06.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner erhalten ihren Turnierpass per Mail von uns. Viel Glück!
Spiele der tschechischen Auswahl in der Vorrunde (Gruppe E)
Spanien – Tschechien (13. Januar 2022 I 18:00 Uhr)
Tschechien – Bosnien und Herzegowina (15. Januar 2022 I 18:00 Uhr)
Tschechien – Schweden (17. Januar 2022 I 20:30 Uhr)