Mittlerweile sind es sechs Spiele in Folge, die die Biber nicht mehr gewinnen konnten. Seit dem letzten Heimsieg vom 20. November gegen Emsdetten warten Team und Fans sehnsüchtig auf ein erneutes Erfolgserlebnis. Zwei Möglichkeiten, seine Bilanz wieder aufzupolieren, hat der DRHV im Jahr 2021 noch. Am Donnerstag um 19:30 Uhr gastiert der HC Elbflorenz Dresden in der Anhalt-Arena, ehe es am kommenden Montag zum letzten Spiel des Jahres zum EHV Aue geht.
Nach zwei Spielen ohne Rechtsaußen Yannick-Marcos Pust wird dieser aller Voraussicht wieder in den Kader der Biber zurückkehren. Nicolas Neumann, der eigentlich Jakub Hrstka auf Linksaußen entlasten soll, hat seine Aufgabe auch auf der ungewohnten Position auf der rechten Außenbahn gut gemacht und konnte in den letzten beiden Spielen jeweils drei Tore erzielen. Trotz der Rückkehr von Pust fällt die Freude bei DRHV-Trainer Uwe Jungandreas verhalten aus, da mit Oliver Seidler der nächste wichtige Spieler die Segel streichen muss. Der Kreisläufer hatte sich gegen die HSG Nordhorn/Lingen eine Absplitterung im Ringfinger der linken Hand zugezogen und wird dem Team in den letzten beiden Spielen des Jahres nicht mehr helfen können. „Wir wissen woran wir in Nordhorn und in den Spielen davor gescheitert sind. Für uns geht es darum, ob wir es schaffen, dies abzustellen“, so DRHV-Trainer Jungandreas. Von der kämpferischen Einstellung muss man den Bibern gerade in den letzten Spielen keine Vorwürfe machen. Die stimmte bei jedem Einzelnen. Vielmehr ist es von allen ein wenig zu viel. Viele Fehlwürfe, technische Fehler sowie Gegentreffer führten letztendlich zu den Niederlagen. Dazu konnte man die zahlreichen Ausfälle, die den Kader quantitativ und qualitativ schrumpfen ließen, nicht kompensieren. Trotzdem wird man auch am Donnerstagabend wieder alles reinhauen, um am Ende gemeinsam mit den Fans in der Anhalt-Arena ein letztes Mal im alten Jahr feiern zu können.
Anzeige
Für die Handballer aus Elbflorenz war die letzte Saison die erfolgreichste in ihrer Geschichte in der 2. Handball-Bundesliga. So konnte man unter anderem nicht nur die meisten Gesamtpunkte (42:30) seit Zweitligazugehörigkeit holen, sondern war auch gleichzeitig mit 21:15 Punkten auswärts so erfolgreich wie nie zuvor. Am Ende belegte man einen respektablen 4. Platz und konnte mit einem leicht veränderten Kader in die aktuelle Saison starten. Prominentester Abgang war Jonas Thümmler der zum Aufsteiger nach Rostock wechselte und dort bisher eine herausragende Saison spielt, für ihn hatten die Verantwortlichen Michael Schulz von den Rimparer Wölfen verpflichtet. Nach einem etwas holprigen Saisonstart haben sich die Sachsen wieder gefangen und konnten aus den letzten sechs Spielen insgesamt zehn Punkte holen und verloren dabei nur ein einziges Mal relativ knapp beim Tabellenführer in Gummersbach. Aktuell belegen sie den 8. Tabellenplatz, auch weil sie in dieser Saison wieder auswärts besonders stark spielen und hier die meistens Punkte sammeln konnten.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Die Bilanz der letzten sechs Spiele von Dresden und von uns sagt ja bereits viel aus. Uns erwartet eine absolut erfahrene und eingespielte Mannschaft. Zudem sind sie auf allen Positionen mindestens doppelt gut besetzt und können somit auch ohne Probleme Ausfälle kompensieren. Ihre jüngsten Erfolge, die sie aufgrund ihrer starken Defensive und Tempospiel feiern konnten, machen sie momentan sehr selbstbewusst.
Daten
Anwurf: 23. Dezember 2021, 19:30 Uhr (Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau)
Schiedsrichter: Stefan Schneider / Colin Hartmann
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
Tickets: Ticketmaster
Hinweis
Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage werden nur personalisierte Tickets über unseren Partner „Ticketmaster“ verkauft. Des Weiteren gilt mit dem in Kraft treten der zweiten Änderung zur 15. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt fortan das 2G-Plus Zugangsmodell. Dies bedeutet das nur noch Personen mit einem Impf- oder Genesenennachweis und zusätzlich einem zertifizierten negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt bei Veranstaltungsende) oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt bei Veranstaltungsende) Einlass in die Anhalt-Arena erhalten. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren müssen ebenfalls einen negativen Test vorlegen, da das Heimspiel am 23. Dezember 2021 innerhalb der Schulferien stattfindet und diese somit nicht mehr täglich in den Bildungseinrichtungen getestet werden. Deshalb benötigen auch diese einen zertifizierten negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt bei Veranstaltungsende) oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt bei Veranstaltungsende), um Zutritt zur Anhalt-Arena zu erhalten.
Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (FFP2 oder medizinische Masken) ist aktuell nur auf allen Verkehrswegen (z. B. der Weg zum und vom Sitzplatz) verpflichtend. Auf dem Sitzplatz kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden. Trotzdem bitten wir alle Zuschauer im Interesse der Gesundheit aller Beteiligten, freiwillig einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz auch während der Partie auf den Rängen zu tragen. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Kinder unter 6 Jahren.
Personen, für die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfempfehlung ausgesprochen wurde, müssen einen entsprechenden ärztlichen Nachweis vorlegen sowie ebenfalls einen negativen Testnachweis wie geimpfte und genesene Personen vorweisen und zusätzlich während der Veranstaltung durchgängig eine FFP2-Maske tragen.
Weiterhin bitten wir alle Zuschauer, für die erforderlichen Testungen die umfangreichen Testangebote in Dessau-Roßlau im Vorfeld unserer Heimspiele zu nutzen, da die von uns vor Ort zur Verfügung gestellten Testkapazitäten unseres Partners, der Apotheke am Bauhaus, nicht für die zu erwartenden Besucherzahlen ausreichen. Zudem ist es möglich, sich bei unserem Partner Lucky Fitness, die mittlerweile in jedem ihrer Fitnessstudios ein offizielles Testzentrum eingerichtet haben, sich testen zu lassen. Diesen Service bietet das Unternehmen seit einigen Wochen für alle an, die einen zertifizierten Antigen-Schnelltest benötigen und das ganz bequem per Online-Buchungssystem.
Übersicht über weitere Corona-Schnelltest-Stationen in Dessau-Roßlau