Rückraumspieler Yannick Danneberg bleibt dem Dessau-Roßlauer HV zwei weitere Jahre erhalten. Der 21-Jährige, der seit der Saison 2020/21 bei den Bibern unter Vertrag steht, verlängerte am Donnerstag seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag. Ausschlaggebend für seine erneute Unterschrift waren neben den sportlichen Aspekten und Perspektiven, dass er vor einigen Wochen bei unserem Partner EAB Sandow eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen hat.
„Ich möchte mich gern beim Dessau-Roßlauer HV weiter entwickeln. Hier habe ich dafür die besten Chancen und Voraussetzungen, da wir ein junges Team sind und jeder genug Spielzeit erhält. Ich weiß, dass ich noch viel Potenzial besitze und noch nicht am Maximum angelangt bin, das will ich versuchen, hier gemeinsam mit unseren beiden Trainern rauszuholen“, erklärt der Rückraumspieler. Beim mittelständischen Unternehmen EAB Sandow fühlt er sich zudem als Auszubildender sehr gut aufgehoben. „Ich bin sehr froh über die Möglichkeit neben dem Handball eine Ausbildung machen zu dürfen. Es ist zwar eine Umstellung, aber das Unternehmen unterstützt mich mit allen Kräften und stellt mich frei wenn wir unter der Woche spielen sowie beim Vormittags-Training“, so der gebürtige Magdeburger. Beim letzten Netzwerktreffen im Oktober hatte man gemeinsam darüber gesprochen einen Ausbildungsplatz beim Unternehmen, welches 1991 gegründet wurde und mittlerweile 60 Mitarbeiter beschäftigt, zu schaffen. „Es ist nicht nur schön, sondern auch wichtig, dass es uns gemeinsam mit unserem Partner gelungen ist, einen Ausbildungsplatz für Yannick zu schaffen, der sicherlich auch ein Beweggrund ist, dass er einen neuen Vertrag unterschrieben hat“, erklärt DRHV-Manager Sebastian Glock.
Uwe Jungandreas zur weiteren Zusammenarbeit mit dem Rückraumspieler: „Yannick konnte im letzten Jahr in der Abwehr überzeugen und hat in dieser Saison schon einige Male gezeigt, dass er auch offensiv Akzente setzen kann. Wir freuen uns, dass er sich dazu entschieden hat hierzubleiben. Zudem ist Yannick ein Spieler, der noch viel Potenzial besitzt, um ein kompletter Spieler zu werden, da er sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eingesetzt werden kann. Ich hoffe, dass er mit der Vertragsunterschrift jetzt wieder etwas freier agiert, seine Ladehemmungen ablegt und im Angriff konstanter spielt.“