Der letzte Auftritt der Dessau-Roßlauer Handballer in der 2. Handball-Bundesliga liegt bereits einige Wochen zurück. In Dormagen gewann der DRHV am 8. Spieltag sein letztes Spiel und musste daraufhin das Spiel gegen den TV Großwallstadt aufgrund positiver Corona-Testergebnisse beim Gegner verschieben. Auch am letzten Wochenende hatte man spielfrei, da das Spiel beim HC Empor Rostock vom 10. Spieltag erst am 14. Dezember ausgetragen wird. Freuen können sich die Fans der Biber dafür auf gleich zwei Heimauftritte in nur wenigen Tagen, da neben dem Spiel am Mittwoch gegen die SG BBM Bietigheim am Samstag der TV Emsdetten zu Gast in der Anhalt-Arena ist.
Max Emanuel, der fünf Jahre lang für die Bietigheimer auf Torejagd ging, bevor er zum DRHV wechselte, freut sich auf die Begegnung gegen seinen alten Verein. „Es ist zwar kein so besonderes Spiel mehr wie noch in der letzten Saison, aber ein Spiel gegen langjährige und gute Freunde“, so der Rückraumspieler. Schenken wird er seinen alten Freunden am Mittwochabend um 19:30 Uhr in der Anhalt-Arena jedoch nichts, da der Linkshänder gemeinsam mit seinen aktuellen Teamkameraden die positive Punktebilanz weiter ausbauen möchte. Besonders wichtig dabei war in den letzten drei Wochen die Trainingssteuerung, da durch die Länderspielpause, dem Spielausfall gegen Großwallstadt sowie mit dem bevorstehenden Marathon von elf Spielen in 41 Tagen hier Handlungsbedarf bestand. „Wir haben die letzten Wochen noch mal genutzt und viel im athletischen Bereich gearbeitet, um somit gut auf die sehr hohen Belastungen in den kommenden Wochen vorbereitet zu sein“, erläutert DRHV-Trainer Uwe Jungandreas. Grundlagen, die das Team benötigt, um erfolgreich durch diese Saisonphase zu kommen und um dort anzuknüpfen, wo man in den letzten Spielen aufgehört hatte, nämlich erfolgreich zu spielen und Punkt für Punkt zur Erreichung des Saisonziels einzusammeln.
Anzeige
Die Bietigheimer, die in der laufenden Saison vor allem zu Hause ihre Punkte sammeln, wollen so langsam aber sicher auch auswärts in die Erfolgsspur finden. Lediglich beim starken Aufsteiger HC Empor Rostock holte man mit einem 32:29-Sieg die einzigen beiden Auswärtspunkte der Saison. Auch am letzten Spieltag beim Bundesligaabsteiger aus Coburg gab es erneut für das Team von Trainer Iker Romero nichts zu holen. Romero, der als Spieler eine beeindruckende Karriere national wie international hinlegte, ist seit Saisonbeginn für das Team aus Baden-Württemberg verantwortlich. Vorher war er vier Jahre als Co-Trainer an der Seite von Antonio Carlos Ortega, der im Sommer zum FC Barcelona wechselte, bei den Recken aus Hannover tätig. Neu im Team ist neben dem Trainer auch Torhüter Konstantin Poltrum, Linksaußen Alexander Pfeifer und Rückraumspieler Sven Weßeling. Letztgenannter wechselte vom TV Emsdetten, wo er seit der D-Jugend spielte und bereits im Alter von 17 Jahren sein Profi-Debüt gab. Dass der wurfgewaltige Rückraumspieler kaum Probleme hatte, sich in seinem neuen Team einzufügen, beweisen vor allem seine 66 Tore.
Für das Spiel gegen die SG BBM Bietigheim gilt die 3G-Regelung. Alle Besucher müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Zur Nachweiskontrolle werden alle Impfnachweise (Ausdruck, Impfpass oder Impf-App) akzeptiert. Genesene benötigen eine offizielle Bestätigung ihres zuständigen Gesundheitsamtes über eine Infektion, die höchstens sechs Monate zurückliegen darf. Dazu werden alle qualifizierten Antigen-Tests (nicht älter als 24 Stunden) als auch PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) akzeptiert. Am Spieltag selbst wird unser Partner, die „Apotheke am Bauhaus“, kostenfreie Bürgertests vor der Arena vornehmen. Schüler unter 18 Jahren benötigen lediglich ihren Schülerausweis als Nachweis, da diese bereits unter der Woche im regulären Schulbetrieb getestet werden.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Die Bietigheimer haben auch in dieser Saison das Ziel, vorn mitzuspielen, so ist auch ihr Kader zusammengestellt. Es ist ein sehr starkes Team mit dem neuen Trainer Iker Romero an der Seitenlinie, der als Spieler zahlreiche nationale und internationale Erfolge sowie Erfahrungen nachweisen kann. Er verkörpert die spanische Handballschule, was man bereits in der ersten Saisonhälfte in einigen Sequenzen bei den Bietigheimern sehen konnte. Sie spielen in der Abwehr mit offensiv ausgerichteten Halbpositionen, die dadurch einen Kessel bilden und somit den Gegner ins Zentrum drängen. Im Angriff selbst verfügen sie über viel Wurfkraft aus dem Rückraum und spielen dazu viel über den Kreis. Insgesamt eine sehr kompakte Mannschaft.
Daten
Anwurf: 17. November 2021, 19:30 Uhr (Anhalt-Arena, Dessau)
Schiedsrichter: Patrick Arndt / Matthes Westphal
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga