Am 6. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga empfängt der Dessau-Roßlauer HV den VfL Lübeck-Schwartau in der Anhalt-Arena. Das Spiel gegen die Schleswig-Holsteiner am Sonntag wird um 17:00 Uhr angepfiffen. Beide Teams konnten bisher zwei ihrer fünf Spiele gewinnen und belegen momentan Platz 13 und 15 in der aktuellen Tabelle. Tickets für die Begegnung sind online bei Ticketmaster sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Vor fast einem Jahr war das Team aus Lübeck das letzte Mal zu Gast in der Anhalt-Arena. Damals konnte der DRHV die Partie mit 26:24 (16:10) für sich entscheiden. Es war das erste Heimspiel der letzten Saison und eines der wenigen Spiele vor Zuschauern. Die Dessau-Roßlauer, die bereits zwei ihrer drei Heimspiele gewinnen konnten, möchten gegen die Norddeutschen ihre Heimbilanz weiter ausbauen und einen Sieg vorausgesetzt, ihr Punktekonto wieder ausgleichen. Mit ihrem gut funktionierenden Tempospiel konnten die Biber bisher über weite Strecken der Saison in der Offensive überzeugen, haben aber momentan größere Probleme in der Defensive. Deshalb benötigt das Team von DRHV-Trainer Uwe Jungandreas nicht nur im Angriff eine starke Leistung, sondern auch am anderen Ende des Feldes in der Abwehr. Eine Aufgabe, die umso schwerer ist, da sich das Fehlen der beiden Abwehrspieler Oliver Seidler und Daniel Schmidt mittlerweile auch in Zahlen belegen lässt. „Wir haben zwar die drittmeisten Treffer der 2. HBL erzielt, aber auch die meisten Gegentore der Liga kassiert. Eine Tatsache, die jede Mannschaft der 2. Handball-Bundesliga vor Probleme stellt, wenn die beiden zentralen Abwehrspieler ausfallen“, wertet DRHV-Trainer Uwe Jungandreas die Zahlen aus. Dass das Team gewillt ist, dies zeitnah zu ändern, steht außer Frage. Deshalb lag ein Trainingsschwerpunkt auf die Abwehrschwäche bei den Bibern zu reagieren. Eine Aufgabe, die sich jedoch unter Woche schwieriger umsetzen ließ als geplant, da einige Spieler krankheitsbedingt fehlten. „Wenn wir es schaffen, unsere Abwehr zu stabilisieren, mit einer hohen Effektivität und viel Tempo spielen, haben wir eine Chance, das Spiel für uns erfolgreich zu gestalten“, gibt sich Jungsandreas dennoch optimistisch.
Das Team aus Schleswig-Holstein reist mit viel Selbstvertrauen im Gepäck in die Bauhausstadt, haben sie doch erst am letzten Spieltag in Eisenach mit 31:28 gewinnen können und feierten damit bereits den zweiten Auswärtssieg in Folge in der noch jungen Saison. Lediglich zu Hause kommen sie nicht so richtig in Schwung, so verloren sie gegen Aue sowie gegen den stark in die Saison gestarteten Aufsteiger VfL Eintracht Hagen. Die Hagener sind im Übrigen der nächste Auswärtsgegner der Biber am 7. Spieltag. VfL-Trainer Piotr Przybecki kann in dieser Saison auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen, denn es galt nur vier Neuzugänge zu integrieren. Zwar ist der Abgang von Spielmacher Julius Lindskog Andersson, der wieder zurück in seine schwedische Heimat ist, ein herber Verlust gewesen, jedoch konnte man mit dem tschechischen Nationalspieler Matej Klima einen guten Ersatz verpflichten. Der 22-Jährige wechselte im Sommer von Dukla Prag und hat in den letzten drei Spielen 17 Tore erzielt und setzte immer wieder seine Mitspieler gekonnt in Szene. Rückhalt der Mannschaft aus dem Norden ist in seiner achten Saison beim VfL Torhüter Dennis Klockmann. Der Routinier zählt auch in dieser Saison zu den besten seiner Zunft in der 2. Handball-Bundesliga und bildet auch in dieser Saison mit dem erst 20-jährigen Nils Conrad das Torhüter-Duo beim VfL.
Für das Spiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau gilt weiterhin die 3G-Regelung. Alle Besucher müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Zur Nachweiskontrolle werden alle Impfnachweise (Ausdruck, Impfpass oder Impf-App) akzeptiert. Genesene benötigen eine offizielle Bestätigung ihres zuständigen Gesundheitsamtes über eine Infektion, die höchstens sechs Monate zurückliegen darf. Dazu werden alle qualifizierten Antigen-Tests (nicht älter als 24 Stunden) als auch PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) akzeptiert. Am Spieltag selbst wird unser Partner, die „Apotheke am Bauhaus“, Schnell-Tests zum Preis von 15,00 EUR vor der Arena vornehmen. Schüler unter 18 Jahren benötigen lediglich ihren Schülerausweis als Nachweis, da diese bereits unter der Woche im regulären Schulbetrieb getestet werden.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Der VfL Lübeck-Schwartau ist eine Mannschaft, die in gewissen Konturen gefühlt bereits eine Ewigkeit zusammenspielt. Sie sind somit sehr erfahren, besitzen sehr viel Qualität in ihrem Kader und agieren gerade im Angriff mit vielen Dingen, die nicht gerade handelsüblich sind. Zudem sind sie immer in der Lage, von allen Positionen aus abzuschließen.
Daten
Anwurf: 17. Oktober 2021, 17:00 Uhr (Anhalt-Arena, Dessau)
Schiedsrichter: Jannik Otto / Raphael Piper
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
Tickets: Ticketmaster
Anzeige
[drhv_vc_singlesponsor drhv_sp_sponsor=“7486″]