Wenn am Sonntag der Dessau-Roßlauer HV den ThSV Eisenach um 17:00 Uhr in der Anhalt-Arena empfängt, dann ist dies bereits das dritte Aufeinandertreffen beider Zweitligisten in nur wenigen Wochen. Bereits in der Vorbereitung auf die aktuelle Saison spielte man gegeneinander, beide Begegnungen konnten die Thüringer für sich entscheiden. Das sich dies nicht wiederholt, dafür sollen vor allem die Fans in der Anhalt-Arena sorgen, die dem Team als „8. Mann“ den Rücken stärken sollen. Tickets für den Derby-Klassiker sind online bei Ticketmaster sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Nach der Niederlage gegen Gummersbach hatten Trainer und Team genug Zeit, sich auf die Begegnung gegen die Eisenacher vorzubereiten. Beim Traditionsklub aus dem Oberbergischen konnten die Biber eine Halbzeit lang überzeugen und die Partie offen gestalten. Daran gilt es nach den Worten von DRHV-Trainer Uwe Jungandreas jetzt anzuknüpfen, um die Punkte in Dessau-Roßlau zu behalten sowie das eigene Punktekonto wieder auszugleichen. Helfen kann dabei Rückraumspieler Lennart Gliese der nach seiner Verletzungspause wieder in den Kader zurückkehren wird. Schwerwiegend ist dagegen der Ausfall von Oliver Seidler, der nach seinem Syndesmosebandriss länger fehlen wird und im Innenblock sowie im Angriff schmerzlich vermisst wird. In den ersten beiden Saisonspielen zeigte der Kreisläufer bereits starke Leistungen und war mit seiner Performance gegen Rimpar in der Mannschaft des 1. Spieltags der 2. Handball-Bundesliga vertreten. Da mit Abwehrchef Daniel Schmidt ein weiterer Spieler aus dem Innenblock fehlt, liegt nunmehr die Verantwortung auf den Schultern der beiden Kreisläufer Tim Bielzer und Tillman Leu. „Wir haben natürlich mit dem Ausfall von unseren Leistungsträgern ein Riesen-Handicap Woche für Woche zu schultern. Trotzdem wollen wir punkten und mit dem Personal, welches uns am Sonntag zur Verfügung steht, eine variable und stabile Defensive stellen und über unser Tempospiel die Eisenacher beschäftigen“, so DRHV-Trainer Uwe Jungandreas über das bevorstehende Ostderby. Er sowie die gesamte Mannschaft hoffen am Feiertag auf lautstarke Unterstützung von den Rängen, die mithelfen soll, die Aufgabe zu meistern.
Auch die Eisenacher wollen mit einem Sieg in der Anhalt-Arena ihr Punktekonto ausgleichen. Hatte man am 1. Spieltag noch bei der SG BBM Bietigheim gewonnen, verlor das Team von Trainer Markus Murfuni zu Hause gegen Gummersbach und am letzten Spieltag beim stark in die Saison gestarteten Aufsteiger VfL Eintracht Hagen. Besonders die beiden letzten Niederlagen waren schmerzhaft für die Thüringer, da man zur Halbzeit noch in Führung lag und im zweiten Durchgang nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anschließen konnte. Hinten bekamen die Wartburgstädter keinen Zugriff mehr auf ihren Gegner und vorne nutzen sie ihre Wurfchancen nicht mehr konsequent genug, um am Ende die Spiele zu gewinnen. Gut integriert sind bereits die neuen Spieler im Kader der Eisenacher, allen voran Fynn Hangstein der vom Bundesligisten TBV Lemgo Lippe nach Thüringen wechselte und mit 21 Treffern die Torschützenliste bei seinem neuen Verein anführt. Auch Torhüter Johannes Haymo Jepsen ist gut in die Saison gestartet und zählt bereits nach drei Spieltagen zu den besten seiner Zunft in der 2. Handball-Bundesliga. Unterstützung erhält dieser vom neuen Torhütertrainer der Eisenacher. Am Rande des Vorbereitungsspiels Anfang September beim DRHV gab der Verein bekannt, zukünftig mit Olympiasieger und Torhüterlegende Wieland Schmidt zusammenzuarbeiten.
Für das Spiel am Tag der Deutschen Einheit gilt weiterhin die 3G-Regelung. Alle Besucher müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Zur Nachweiskontrolle werden alle Impfnachweise (Ausdruck, Impfpass oder Impf-App) akzeptiert. Genesene benötigen eine offizielle Bestätigung ihres zuständigen Gesundheitsamtes über eine Infektion, die höchstens sechs Monate zurückliegen darf. Dazu werden alle qualifizierten Antigen-Tests (nicht älter als 24 Stunden) als auch PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) akzeptiert. Am Spieltag selbst wird wie gewohnt unser Partner, die „Apotheke am Bauhaus“, eine Schnell-Test-Station vor der Arena einrichten. Schüler unter 18 Jahren benötigen lediglich ihren Schülerausweis als Nachweis, da diese bereits unter der Woche im regulären Schulbetrieb getestet werden.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: In den beiden Vorbereitungsspielen konnte man bereits sehen, das die Eisenacher in dieser Saison einen breiten und starken Kader zur Verfügung haben. Sie spielen sehr flexibel, da sie auf unterschiedliche Spielertypen im Kader zurückgreifen können und sind auf den wichtigen Positionen doppelt gut besetzt. Ich erwarte, dass sie ähnlich wie in den beiden Vorbereitungsspielen über ihr Tempospiel kommen werden.
Daten
Anwurf: 03. Oktober 2021, 17:00 Uhr (Anhalt-Arena, Dessau)
Schiedsrichter: Jörg Loppaschewski / Nils Blümel
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
Tickets: Ticketmaster
Anzeige
[drhv_vc_singlesponsor drhv_sp_sponsor=“7486″]