Spieldaten
Datum: 11. Juni 2021
Anwurf: 19:30 Uhr
Schiedsrichter: Tobias Schmack / Philipp Dinges
Ort: Merkur Arena, Lübbecke
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
Wiki-Fakten
TuS N-Lübbecke ist der Name der ersten Männermannschaft des deutschen Handballvereins TuS Nettelstedt aus der Stadt Lübbecke in Nordrhein-Westfalen und des wirtschaftlichen Trägers (TuS N-Lübbecke GmbH) der Profimannschaft. Die Namensgebung erfolgte auf Betreiben des Hauptsponsors Paul Gauselmann. Der Verein spielt seit 2018 in der 2. Handball-Bundesliga. (weiterlesen auf wikipedia)
Größte Erfolge
National 1981 DHB-Pokalsieger
International 1981 Europapokal der Pokalsieger und 1997, 1998 Euro-City-Cup
Die Bilanz (seit 2006)
Bisher trafen beide Teams in drei Saisons aufeinander. Bei insgesamt sieben Begegnungen konnte der Dessau-Roßlauer HV nicht einmal gewinnen und musste sich fünfmal geschlagen geben. Zwei Partien gingen Unentschieden aus. (zur Historie seit 2006)
Das letzte Duell
Beide Vereine trafen am 17. Spieltag der aktuellen Saison aufeinander. Die Begegnung in der Anhalt-Arena konnten die Biber gut 40 Minuten lang offen gestalten und schafften es immer wieder einen Rückstand auszugleichen. Danach schienen so langsam die Kräfte beim DRHV zu schwinden und die Lübbecker setzten sich langsam ab, auch weil sie jetzt konsequent die Fehler in der DRHV-Defensive bestraften. Am Ende konnte sich der Aufstiegsfavorit über einen ungefährdeten 30:24-Erfolg freuen.
Aktuelle Saison
Der TuS N-Lübbecke belegt drei Spiele vor Saisonende mit 52:14 Punkten den zweiten Tabellenrang und somit einen der beiden Aufstiegsplätze in die LIQUI MOLY HBL. Ende Mai schlugen sie in der heimischen Merkur Arena Mitfavorit VfL Gummersbach deutlich mit 35:27. Damit haben es die Ostwestfalen selbst in der Hand, sich am Ende der Saison mit dem Aufstieg zu belohnen.
Auffälligste Spieler
Das ist neben dem 27-jährigen Linksaußen Tom Luick Skroblien (LA), der momentan mit 195 Treffern zweitbeste Torschütze der 2. Handball-Bundesliga, Torhüter Aljosa Rezar. Dieser belegt mit 299 Paraden den dritten Platz im aktuellen Torhüterranking hinter Philip Ambrosius vom DRHV. Der mittlerweile 38-jährige gebürtige Slowene wird auch in der nächsten Saison bei den Ostwestfalen im Tor stehen. Zusammen mit dem im Februar für die neue Saison verpflichteten Norweger Havard Asheim, bildet beide das neue Torhütergespann beim TuS.