Spieldaten
Datum: 12. Mai 2021
Anwurf: 19:30 Uhr
Schiedsrichter: Susann Kruska / Sarah Lange
Ort: Anhalt-Arena (Dessau-Roßlau)
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
Wiki-Fakten
Der ThSV Eisenach (offiziell: Thüringer Sportverein Eisenach e.V.) ist ein Sportverein aus Eisenach in Thüringen, der vor allem für seine Handballmannschaft bekannt ist. Er ging nach der Wende aus der Handballsektion der BSG Motor Eisenach hervor. Die 1. Männermannschaft spielte einige Jahre in der Handball-Bundesliga, stieg 2018 jedoch aus der 2. Bundesliga in die 3. Liga ab. Seit der Saison 2019/2020 spielt die Mannschaft wieder in der 2. Bundesliga. Die Spiele werden in der 3100 Zuschauer fassenden Werner-Aßmann-Halle ausgetragen. (weiterlesen auf wikipedia)
Größte Erfolge
National 1996/97, 2012/13, 2014/15 Aufstieg in die Handball-Bundesliga
Die Bilanz (seit 2006)
Beide Mannschaften trafen in der 2. Handball-Bundesliga bisher in drei Saisons aufeinander. Die ersten drei Begegnungen konnten die Biber für sich entscheiden, gefolgt von einem Unentschieden und einer Niederlage am 12. Spieltag der aktuellen Saison. (zur Historie seit 2006)
Das letzte Duell
Das insgesamt 62. Derby der beiden Vereine konnte der ThSV Eisenach in der heimischen Werner-Aßmann-Halle mit 32:29 (15:18) für sich entscheiden. Trotz zwischenzeitlicher 6-Tore-Führung im ersten Durchgang konnten sich die Thüringer in der zweiten Halbzeit steigern und mit einem starken Torhüter Blaz Voncina im Rücken den Sieg feiern.
Aktuelle Saison
Die Thüringer spielen ähnlich wie der DRHV eine sehr durchwachsene Saison und haben bei einem Spiel weniger genauso viele Pluspunkte auf dem Konto wie die Biber. Im April konnten die Eisenacher nur ein Punktspiel bestreiten, da sich zuerst ihre Gegner aus Emsdetten und Großwallstadt in häuslicher Quarantäne begeben mussten und zuletzt dann auch beim ThSV ein Verdachtsfall im Mannschaftsgefüge auftrat, der sich ein paar Tage später jedoch als falsch positiver Test darstellte. Seit dem letzten Spieltag sind sie wieder zurück im Spielbetrieb und verloren ihr Heimspiel gegen den VfL Gummersbach mit 27:35 (14:15).
Auffälligste Spieler
Seit 2019 spielt der gebürtige Kroate Ivan Snajder bei den Thüringern und hat sich seitdem ständig weiterentwickelt. In dieser Saison ist der Linksaußen außerdem für die Siebenmeter zuständig und führt nicht nur deshalb die vereinsinterne Torschützenliste mit 119 Toren an. Bekanntschaft mit Torhüter Blaz Voncina hat der DRHV im Hinspiel gemacht, als dieser mit 15 Paraden sein Team auf die Siegerstraße führte. Der im slowenischen Koper geborene Keeper hat unlängst seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.