Spieldaten
Datum: 29. Mai 2021
Anwurf: 19:30 Uhr
Schiedsrichter: Maximilian Engeln / Felix Schmitz
Ort: Sporthalle am Viadukt, Bietigheim-Bissingen
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
Wiki-Fakten
Die SG BBM Bietigheim (früher SG Bietigheim-Metterzimmern) ist eine Handballspielgemeinschaft aus Bietigheim-Bissingen. Die Spielgemeinschaft wurde 1997 durch die beiden Stammvereine TSV Bietigheim und TV Metterzimmern gegründet. Im Juli 2007 wurde die Fusion erweitert und der dritte Verein aus der Stadt Bietigheim-Bissingen, die SpVgg Bissingen, trat der Spielgemeinschaft bei, erst nur mit dem Männer-Bereich und seit Juli 2008 auch mit dem Frauenbereich. Die Männermannschaft startete nach der Fusion 1997 in der Landesliga. Nachdem die Mannschaft 2005 in die 2. Handball-Bundesliga aufgestiegen war, gelang ihr 2014 mit dem Aufstieg in die Bundesliga der bis dahin größte Erfolg. Nach dem direkten Abstieg folgte 2018 der erneute Aufstieg in die „stärkste Liga der Welt“. Dort hätte man am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten VfL Gummersbach die Abstiegsplätze verlassen, doch vom 25:25-Unentschieden profitierten im „Abstiegskrimi“ letztendlich Die Eulen Ludwigshafen und Bietigheim musste zurück in die Zweite Liga. (weiterlesen auf wikipedia)
Größte Erfolge
National Aufstieg in die Handball-Bundesliga 2014 & 2018
Die Bilanz (seit 2006)
Bisher trafen beide Vereine in drei Saisons aufeinander und stehen somit vor ihrem sechsten Duell. Davon konnte der DRHV bisher zwei Begegnungen für sich entscheiden und musste drei Niederlagen einstecken. (zur Historie seit 2006)
Das letzte Duell
Zum letzten Spiel des Jahres 2020 empfing der DRHV die SG BBM Bietigheim in der Anhalt-Arena und konnte sich deutlich mit 39:26 (19:11) durchsetzen. Ab Mitte der ersten Halbzeit setzten sich die Hausherren langsam vom Gegner aus Baden-Württemberg ab. Auch in Halbzeit zwei konnten sich die Gäste nicht herankämpfen und lagen bereits in der 34. Minute nach einem Treffer von Timo Löser mit zehn Toren zurück. Erfolgreichster Werfer aufseiten der Hausherren war Jakub Hrstka mit zwölf Toren.
Aktuelle Saison
Den Start in die aktuelle Saison konnte man alles andere aber nicht als gelungen bezeichnen. Das Team aus Baden-Württemberg hatte bereits zu Saisonbeginn mit positiven Coronafällen und den damit verbundenen Quarantänemaßnahmen zu kämpfen und konnte bis Anfang Dezember erst drei Saisonspiele absolvieren. Deshalb mussten sie auch gleich acht Spiele im Dezember bestreiten und zeigten dabei unterschiedliche Leistungen. Nach der Niederlage gegen den TV Großwallstadt Ende März zog Trainer Hannes Jon Jonsson seine Konsequenzen und trat als Trainer zurück. Seitdem wird die Mannschaft vom dänischen Interimstrainer Brian Ankersen betreut und konnte sich mittlerweile im Mittelfeld der Tabelle mit einem positiven Punktekonto festigen.
Auffälligste Spieler
Da wären Jonas Link und Christian Schäfer zu nennen. Beide spielen schon seit einigen Jahren bei der SG BBM Bietigheim zusammen. Schäfer bestreitet sogar derzeit seine zehnte Saison im Dress der Baden-Württemberger. Im Handball Performance Saisonindex findet sich sein Name unter der Position Rechtsaußen gleich viermal in den Top 5. Da er nicht nur für die Siebenmeter verantwortlich ist, sondern auch aus dem Feld hochprozentig verwandelt und mit 203 Toren aktuell die Torschützenliste der 2. Handball-Bundesliga anführt.