Mit dem 19. Spieltag am Mittwoch in der 2. Handball-Bundesliga endet die Hinrunde der Saison 2020/21. Dazu empfängt der Dessau-Roßlauer HV den TV 05/07 Hüttenberg in der heimischen Anhalt-Arena. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr und kann im Live-Stream (sportdeutschland.tv) sowie im Live-Ticker (2. Handball-Bundesliga) verfolgt werden.
Dem Dessau-Roßlauer HV blieb wenig Zeit, um die Derby-Niederlage beim EHV Aue vom letzten Samstag zu verdauen. Vielmehr ging es zum Wochenbeginn darum, die Gründe für die Niederlage aufzuarbeiten und zu besprechen, um im Anschluss den Fokus auf den nächsten Gegner, den TV 05/07 Hüttenberg, zu legen. Gegen die Mittelhessen muss das Team um Kapitän Vincent Sohmann alles dafür tun, um zu gewinnen. Die Grundlage für einen erfolgreichen Ausgang der Begegnung gegen den TVH wird wiederum eine gute Defensive sein, welche beim Ost-Derby in Aue weitestgehend gut funktionierte. Probleme bereite vielmehr die Offensive, die mit zu vielen Fehlwürfen und technischen Fehlern einen positiven Ausgang in Aue verhinderte. Daran wurde in der kurzen Vorbereitung auf die Begegnung gearbeitet. Zudem sollte sich das DRHV-Team an den Saisonstart erinnern, dort spielte man voll fokussiert über 60 Minuten und legte damit den Grundstein für die Erfolge. Mit einem Sieg am Mittwoch in der Anhalt-Arena würde der DRHV sein Punktekonto wieder ausgleichen und sich weiterhin in der Tabellenmitte festsetzen.
Dem TV 05/07 Hüttenberg gelang am vergangenen Spieltag nicht nur ein wichtiger Heimsieg gegen den TuS Ferndorf, sondern gleichzeitig ein wichtiger Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Mit dem Heimsieg verschafften sich die Mittelhessen etwas Luft und haben momentan vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Wichtiger Rückhalt beim Sieg war wie so oft in den letzten Jahren Torhüter Nikolai Weber. Der mittlerweile 40-Jährige wird jedoch zum Ende der Saison seine aktive Handballkarriere beenden. Seine dann freie Zeit wird der passionierte Kaffeeliebhaber nutzen, um sich vermehrt seiner Espressobar sowie seinem Online-Versandhandel Bohnen & Soehne in Wetzlar zu widmen. Bereits in der laufenden Saison übernahm sein Teamkollege Dominik Plaue mehr und mehr Verantwortung auf der Torhüterposition. Dieser ist in der Bauhausstadt kein Unbekannter, trug er doch in der Abstiegssaison 2018/19 das Trikot der Biber. „Domi“ wie er auch genannt wird, der Anfang des Jahres seinen Vertrag um weitere zwei Jahre verlängerte, wird ab der nächsten Saison das Torhütertrio bei den Hüttenbergern anführen.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Wir müssen vor allem im Angriff mit einer höheren Effektivität spielen und unsere technischen Fehler deutlich minimieren als zuletzt in Aue. Die Hüttenberger spielen traditionell eine sehr aggressive 3:2:1-Abwehr. Dazu agieren sie im Angriff mit Stefan Kneer auf Halblinks mit einem sehr erfahrenen Spieler und haben mit Ian Weber einen sehr beweglichen Mann im Spielaufbau, der dazu noch sehr stark im „Eins gegen Eins“ ist. Darauf muss sich unsere Defensive einstellen und das Zentrum eng machen.
Daten
Anwurf: 17. Februar 2021, 19:30 Uhr (Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau)
Schiedsrichter: Felix Pusch / Stefan Weiße
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga