Es geht wieder weiter. Nach der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten wird die Saison in der 2. Handball-Bundesliga am Wochenende mit dem 17. Spieltag fortgesetzt. Dazu empfängt der Dessau-Roßlauer HV am Sonntag den Tabellendritten TuS N-Lübbecke in der Anhalt-Arena. Das Spiel beginnt wie gewohnt um 17:00 Uhr und kann im Live-Stream (sportdeutschland.tv) sowie im Live-Ticker (2. Handball-Bundesliga) verfolgt werden.
Seit gut einem Monat bereitet sich der DRHV 06 auf die Fortsetzung der Saison in der 2. Handball-Bundesliga vor und musste dabei mit einigen Unwägbarkeiten zurechtkommen. Zum einen musste Trainer Uwe Jungandreas zum Trainingsauftakt auf zwei Spieler verzichten, die Positiv auf das Corona-Virus getestet wurden und zum anderen konnte Jakub Hrstka nach einer turbulenten Zeit bei der tschechischen Nationalmannschaft, die dieser größtenteils in Quarantäne verbrachte, erst in der letzten Woche wieder mit dem Training beginnen.
Anknüpfen möchte das Team von Trainer Uwe Jungandreas an die Leistung vom letzten Spiel 2020, dass sie deutlich mit 39:26 gegen die SG BBM Bietigheim gewannen. Der kommende Gegner aus Lübbecke ist jedoch ein ganz anderes Kaliber. Die Nordrhein-Westfalen reisen aktuell als Tabellendritter in die Bauhausstadt und haben fünf ihrer letzten sechs Spiele gewinnen können. Auch in der Vorbereitung lief es recht gut für die Ostwestfalen. Zwar verloren sie ihre beiden Testspiele gegen die Bundesligisten HSG Nordhorn-Lingen und TSV Hannover-Burgdorf, konnten aber in beiden Begegnungen überzeugen und diese sehr lange offen gestalten.
Beim DRHV sieht man die Ergebnisse der Testspiele mit gemischten Gefühlen. Hatte man sich beim PEUGEOT-Cup noch recht ordentlich verkauft und konnte sogar das kleine Finale gegen den ukrainischen Champions-League-Teilnehmer HC Motor Zaporizhya für sich entscheiden, hatte man einige Tage später gegen Ligakonkurrenten HC Elbflorenz Dresden mit 28:33 nicht nur das Nachsehen, sondern auch nicht wirklich gut gespielt. Erschwerend hinzu kommt, dass mit Abwehrspieler Daniel Schmidt eine wichtige Stütze in der Defensive fehlen wird. Dagegen wird Linksaußen Nicolas Neumann, der via Zweitspielrecht vom SC DHfK Leipzig in die Bauhausstadt wechselte, auflaufen.
Freuen können sich alle Zuschauer am Live-Stream auf das Duell der beiden Top-Torschützen der 2. Handball-Bundesliga, Tom Skroblien und Jakub Hrstka. Diese führt der Lübbecker momentan mit insgesamt 95 Treffern knapp vor unserem tschechischen Nationalspieler an, der bisher 94 Tore erzielte.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Mit dem TuS N-Lübbecke erwarten wir einen der absoluten Top-Favoriten auf den Aufstieg in der Anhalt-Arena. Sie haben neben dem VfL Gummersbach die erfahrenste Mannschaft in der 2. Handball-Bundesliga und sind klarer Favorit in dieser Partie. Ihre Stärken liegen vor allem in der Defensive. Sie agieren aus einer kompakten Abwehr mit einem starken Torhüter dahinter. Dazu haben sie ein gutes Tempospiel und können nach einem Ballgewinn sehr schnell nach vorn spielen. Um eine reelle Chance zu haben, das Spiel zu gewinnen, müssen wir unsere beste Leistung abrufen und unser Rückzugsverhalten so umsetzen, wie wir es in den letzten Wochen trainiert haben.
Daten
Anwurf: 07. Februar 2021, 17:00 Uhr (Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau)
Schiedsrichter: Timo Hofmann / Thomas Horath
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga