Der Dessau-Roßlauer HV, trifft am 10. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga auf die DJK Rimpar Wölfe. Die Unterfranken konnten unter der Woche das geplante Heimspiel gegen den VfL Gummersbach aufgrund eines positiven Corona-Tests beim Gegner nicht austragen. Das Spiel beginnt um 17:00 Uhr und kann im Live-Stream (sportdeutschland.tv) sowie im Live-Ticker (2. Handball-Bundesliga) verfolgt werden.
Das die aktuelle Corona-Pandemie den Spielplan der 2. Handball-Bundesliga ordentlich durcheinanderwirbelt und die Tabelle sowie Statistiken dadurch etwas verzehrt darstellt, ist mittlerweile ein gewohntes Bild. So ist der DRHV 06 noch eines der wenigen Teams der Liga, die planmäßig alle Begegnungen durchführen konnte. Im Laufe der Woche wackelte dieser Nimbus jedoch, da ein Spieler beim letzten Gegner aus Gummersbach positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Am Mittwoch erhielten die Dessau-Roßlauer die Information aus Gummersbach und sagten vorsichtshalber die geplante Trainingseinheit am Nachmittag in der Anhalt-Arena ab. Tags darauf erteilte das Gesundheitsamt der Bauhausstadt dem DRHV 06 die Freigabe, auch weil alle Spieler beim Zweitligisten bei den zweimal wöchentlich stattfindenden Corona-Tests vom Dienstag negativ getestet wurden.
Somit ist der Weg frei für die Begegnung gegen den aktuell 13. der 2. Handball-Bundesliga. Die Unterfranken konnten bisher drei ihrer sieben Spiele gewinnen und sind momentan mit nur 23 Gegentoren pro Spiel das abwehrstärkste Team der Liga. Aber nicht nur in der Defensive sind die Gastgeber bestens eingestellt, auch in der Offensive spielen sie konsequent ihre Angriffe zu Ende und lassen sich selten aus der Ruhe bringen. Das liegt zum Teil daran, dass der Kern des Teams bereits seit einigen Jahren zusammenspielt und ihre Angriffssysteme auch unabhängig vom Trainer praktiziert.
Für den DRHV 06 lagen deshalb die Schwerpunkte der Trainingswoche vor allem darin, die eigene Abwehr gezielt darauf einzustellen und im Angriff Lösungen zu finden, um die Abwehr der Wölfe zu überwinden. Gegenüber dem letzten Spiel in Gummersbach müssen die Biber vorne wie hinten konzentriert arbeiten und im Angriff effektiver agieren. Ob die vorsorglich abgesagte Trainingseinheit die Vorbereitung auf die Partie beeinflusst hat, wird sich somit am Spieltag zeigen.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Rimpar kassiert permanent wenig Gegentore im Spiel, was damit zu tun hat, dass sie eine sehr mannbezogene Abwehr sowie eine offensiv ausgerichtete 6:0-Verteidigung spielen. Dazu haben sie trotz des Wechsels auf der Torhüterposition zum Saisonstart mit Marino Mallwitz einen sehr guten Rückhalt. Ihre Angriffe spielen sie sehr lange aus, machen dabei wenig Fehler und warten geduldig auf eine gute Wurfgelegenheit. Aufgrund dieser Fakten wird die Begegnung gegen Rimpar keine leichte Aufgabe für uns werden.
Daten
Anwurf: 29. November 2020, 17:00 Uhr (s.Oliver Arena, Würzburg)
Schiedsrichter: Matthias Klinke / Sebastian Klinke
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga