Der Dessau-Roßlauer HV verliert sein zweites Saisonspiel in der Ems-Halle gegen den TV Emsdetten mit 23:25. Trotz Aufholjagd in der zweiten Halbzeit und zwischenzeitlicher Führung mussten sich die Dessau-Roßlauer geschlagen geben. Erfolgreichster Torschütze war mit acht Toren Kapitän Vincent Sohmann.
Der DRHV 06 kann auch im vierten Anlauf unter Trainer Uwe Jungandreas beim TV Emsdetten nicht gewinnen. Eine schlechte Chancenverwertung über das gesamte Spiel hinweg führte am Ende zwar zu einer knappen, aber verdienten Niederlage. Konnte die Begegnung in der Ems-Halle zu Beginn noch offen gestaltet werden, setzten sich die Gastgeber ab Mitte der ersten Halbzeit langsam aber sicher ab. In der 17. Minute führte der TV Emsdetten erstmals mit drei Toren. Wenig später erhöhte Ex-DRHV Spieler Johannes Wasielewski für seinen TV auf 12:8 sowie mit seinem vierten Treffer auf 14:9 in der 28. Minute. Jan Zahradnicek verkürzte den Rückstand wenig später wieder auf vier Tore. Mit fünf Treffern an Pfosten und Latte im ersten Durchgang schien das Glück am Freitag dem 13. nicht aufseiten der Gäste zu sein. So ging der DRHV 06 mit einem 10:14-Rückstand in die Halbzeitpause.
Um die Begegnung vielleicht doch noch gewinnen zu können, war eine Leistungssteigerung im Angriff und Abwehr im zweiten Durchgang von Nöten. In der 42. Minute verkürzte Timo Löser mit seinem Treffer den Rückstand auf ein Tor. Oliver Seidler war es vier Minuten später vorbehalten, für den Ausgleich zum 18:18 zu sorgen. Als Tomas Pavlicek mit seinem Treffer in der 50. Minute zur 19:18-Führung für den DRHV 06 einnetzte, hatte das Team das Spiel gedreht. Die letzten zehn Minuten wurden jetzt wieder spannend. Der TV Emsdetten konnte sich im Angriff stabilisieren und ging durch Rückraumspieler Sven Wesseling ihrerseits mit 21:20 in Führung. Diese konnte der DRHV 06 fünf Minuten vor Spielende durch einen Treffer von Oliver Seidler zwar noch mal ausgleichen, scheiterte danach aber wiederholt mit seinen Wurfversuchen am starken Torhüter Konstantin Madert. Am Ende verliert der DRHV 06 mit 23:25 beim bisher noch sieglosen TV Emsdetten.
Spieldaten
TV Emsdetten – DRHV 06 25:23 (14:10)
DRHV 06: Philip Ambrosius (10 Paraden), Julian Malek – Vincent Sohmann (8/4), Timo Löser (4), Jakub Hrstka (3), Oliver Seidler (3), Yannick Danneberg (1), Jan Zahradnicek (1), Max Scheithauer (1), Max Emanuel (1), Tomas Pavlicek (1), Daniel Schmidt, Jörn Persson, Lennart Gliese, Tim Bielzer
Schiedsrichter: Fabian Friedel / Rick Herrmann
Zeitstrafen: 12:10 Minuten (Vincent Sohmann 4,Tomas Pavlicek 4, Max Emanuel 2)
Siebenmeter: TV Emsdetten: 2/2 – DRHV 06: 4/5
Zuschauer: keine (Ems-Halle, Emsdetten)
Stimmen zum Spiel
DRHV 06 – Trainer Uwe Jungandreas: Das war eine unnötige Niederlage, die wir in Emsdetten kassierten. Wir haben es nicht geschafft, an das spielerische Niveau der letzten Spiele anzuknüpfen. In der zweiten Halbzeit schaffen wir es zwar, durch unsere Defensivleistung das Spiel wieder offen zu gestalten, lassen dann jedoch in der entscheidenden Phase, wie bereits das gesamte Spiel über zu viele 100-prozentige Chancen liegen. Diesmal hat das Momentum in den letzten Spielminuten nicht auf unserer Seite gestanden.
DRHV 06 – Tim Bielzer (Kreisläufer): Wir haben zu Beginn einiges gut gemacht und uns viele Chancen erarbeitet, die wir jedoch nicht konsequent genutzt haben. In der zweiten Halbzeit spielen wir dann aus einer soliden Deckung, wodurch wir den Pausenrückstand aufholen konnten. Machen aber insgesamt viel zu viele Fehler im Abschluss und kassieren dazu noch unnötige Zeitstrafen, was uns am Ende die Niederlage bescherte.