Der aktuelle Tabellenführer der 2. Handball-Bundesliga, der Dessau-Roßlauer HV, trifft am Samstag das erste Mal überhaupt auf den VfL Gummersbach. Für Geschäftsführer Sebastian Glock ist dieses Spiel ein ganz besonderes, geht es doch für ihn an seine alte Wirkungsstätte zurück. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr und kann im Live-Stream (sportdeutschland.tv) sowie im Live-Ticker (2. Handball-Bundesliga) verfolgt werden.
Der VfL Gummersbach hat sich selbst als Saisonziel den Aufstieg in die Handball-Bundesliga auferlegt und würde auch ohne die eigenen Ambitionen publik gemacht zu haben, von den meisten Experten als Aufstiegskandidat Nummer eins in dieser Saison gehandelt werden. Bisher wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten fünf ihrer sechs Spiele für sich entscheiden. Lediglich dem ASV Hamm-Westfalen mussten sie sich geschlagen geben. Nun kommt es etwas überraschend zum Spitzenspiel in der Schwalbe-Arena gegen den DRHV 06. Dieser reist als Tabellenführer nach Gummersbach und wird versuchen, solange wie möglich das Spiel offen zu gestalten. Für Trainer Uwe Jungandreas ist der VfL nicht nur Aufstiegsfavorit, sondern besitzt bereits jetzt „in seiner Stammformation eine erfahrene Mannschaft, die Erstliga tauglich ist.“ Für die Männer um Zweitliga-Top-Torschütze Jakub Hrstka wird es vor allem darauf ankommen, über 60 Minuten hinweg bestmöglich in der Defensive zu arbeiten und im Angriff mit einer hohen Effektivität die Bälle an Torhüter Matthias Puhle vorbei ins Tor zu werfen.
Top-Transfer beim VfL Gummersbach zu Saisonbeginn war kein Spieler gewesen, sondern Trainer Gudjon Valur Sigurdsson, der direkt nach seinem Karriereende das Ruder beim einstigen Serienmeister übernahm. Auf allen Positionen verfügen die Gummersbacher über einen Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Mit dem bereits genannten Torhüter Matthias Puhle besitzen sie einen sicheren Rückhalt sowie in persona von Janko Bozovic und Alexander Hermann einen wurfstarken Rückraum. Der Dreh- und Angelpunkt im Angriff ist Spielmacher Timm Schneider, der im letzten Spiel gegen den HSV Hamburg sieben Tore erzielte. Die Mannschaft aus dem Oberbergischen geht, trotz das der DRHV 06 als Tabellenführer anreist, als Favorit in die Partie.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Geschäftsführer Sebastian Glock: Das Spiel gegen den VfL Gummersbach hat natürlich für mich einen ganz besonderen Stellenwert. Wieder in die Heimat zu kommen ist für mich immer wieder schön. Deshalb finde ich es sehr schade, ohne Zuschauer zu spielen, gerade weil die Stimmung in der Schwalbe Arena immer super ist. Dazu hätte ich gern einige Wegbegleiter und Freunde in Gummersbach wiedergesehen, was jetzt leider ausfällt. Für die Mannschaft geht es darum, sich bestmöglich zu präsentieren und die kleine Chance zu nutzen, um beim Aufstiegsfavoriten zu punkten.
Daten
Anwurf: 21. November 2020, 18:00 Uhr (Schwalbe Arena, Gummersbach)
Schiedsrichter: Matthias Klinke / Sebastian Klinke
Live-Stream: Das Spiel wird ab 18:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga