Mit der Trainingseinheit am gestrigen Freitag, ging für das Zweitliga-Team des Dessau-Roßlauer HV, die erste Vorbereitungsphase erfolgreich zu Ende. Bevor es am 24. August 2020 mit der gewohnten Saisonvorbereitung weitergeht, haben die Spieler nun neun Tage frei, um zu regenerieren. Chefcoach Uwe Jungsandreas ist durchaus zufrieden mit den Eindrücken der ersten Trainingswochen: „Wir sind in den ersten sechs Trainingswochen sehr gut vorangekommen. Wie gut, dass werden die Tests zu Beginn der 2. Vorbereitungsphase zeigen. Die Eindrücke welche die Spieler hinterlassen haben, stimmen mich positiv, sodass die Grundlagen für die nächste Phase gelegt sind.“ In den ersten drei Wochen stand vor allem die Grundlagenausdauer, Kraftausdauer sowie die generelle Gewöhnung an den Trainingsrhythmus und der Trainingsintensität im Vordergrund. Wurde zu Beginn der Vorbereitung noch behutsam mit dem eigentlichen Spielgerät trainiert, konnte in den letzten beiden Wochen gezielt an der Spielkonzeption für das Angriffsspiel gearbeitet werden. „Das hat bereits sehr gut funktioniert“, betont der Chefcoach, verbunden mit einem Ausblick auf die nächsten Wochen: „Nach der kurzen Pause, werden wir unter anderem intensiv an unserem Abwehrkonzept arbeiten, da ich hier im Vergleich zum Vorjahr einige Änderungen vornehmen werde.“
Trainingslager und Testspiele geplant
In der zweiten Vorbereitungsphase wird das Team am ersten Septemberwochenende zu einem dreitägigen Trainingslager nach Bad Blankenburg aufbrechen. Bis zum Saisonstart in der 2. Handball-Bundesliga Anfang Oktober, sind mehrere Testspiele, unter anderem auch gegen den EHV Aue und den SC Magdeburg geplant. Dabei empfängt der Aufsteiger den Ligakontrahenten aus Aue am 09. September um 18:30 Uhr in der Anhalt-Arena. Bereits drei Tage später, reist das Team um Kapitän Vincent Sohmann zum Testspiel nach Aue in die Erzgebirgshalle. Die beiden Spiele beim Bundesligisten SC Magdeburg, sind dann die Generalprobe für die am 02. Oktober beim TSV Bayer Dormagen beginnende Zweitliga-Saison. Die weiteren geplanten Vorbereitungsspiele stehen noch nicht final fest.
Das Testspiel in der Anhalt-Arena gegen den EHV Aue ist zudem für alle Verantwortlichen und Helfer ein Testlauf, um das Betriebs- und Hygienekonzept für Spiele mit Zuschauern zu testen. Dazu Geschäftsführer Sebastian Glock: „Es war und ist eine große Herausforderung für die Verantwortlichen der Vereine, ein Konzept aufzustellen, welches sich an den Begebenheiten vor Ort orientiert, die Gesundheit der Menschen bestmöglich gewährleistet und gleichzeitig eine realistische Auslastung der Arena schafft.“ Das erstellte Betriebskonzept für die Spiele des DRHV-Teams wird aktuell im Pandemiestab der Doppelstadt abschließend besprochen. „Die investierte Zeit wird sich für uns alle lohnen. Unsere Zuschauer vor Ort werden sich sicherlich an die Begebenheiten gewöhnen müssen, aber für mich ist es unvorstellbar ohne Fans zu spielen. Für den Test gegen Aue werden wir die Anhalt-Arena entsprechend dem Konzept vorbereiten und unsere Fans rechtzeitig über die Abläufe vor Ort informieren“, so der Geschäftsführer hoffnungsvoll.
Fahrplan der 2. Vorbereitungsphase im Überblick
24. August Trainingsbeginn 2. Vorbereitungsphase
4.-6. September Kurztrainingslager in Bad Blankenburg
09. September 18:30 Uhr I Testspiel Anhalt-Arena gegen EHV Aue
12. September 17:00 Uhr I Testspiel beim EHV Aue
19. September 12:30 Uhr I Testspiel beim SC Magdeburg
24. September 19:00 Uhr I Testspiel beim SC Magdeburg