Die Kaderplanung für die kommende Saison nimmt beim DRHV 06 weiter Formen an. Bisher konnten die Vereinsverantwortlichen mit Trainer Uwe Jungandreas sowie den Spielern Timo Löser, Libor Hanisch, Philip Ambrosius und Max Scheithauer fünf Vertragsverlängerungen verbuchen. Im Januar verkündeten die Biber dann mit Yannick Danneberg den ersten Neuzugang. Nun gibt der Verein einen weiteren Neuzugang bekannt.
Mit Max Emanuel wechselt ein Linkshänder in die Bauhausstadt, um die Biber im rechten Rückraum zu unterstützen und Lennart Gliese auf der Position zu entlasten. Der 25-jährige gebürtige Schkeuditzer kommt vom Zweitligisten SG BBM Bietigheim, wo er seit 2015 unter Vertrag steht. Der 1,89 Meter große Max Emanuel unterschreibt in Dessau-Roßlau für zwei Jahre. Aktuell befindet sich Max in der Reha nach einem kleinen Eingriff an der Bandscheibe. Er wird aber zu hundert Prozent fit sein, wenn die Vorbereitung zur neuen Saison beginnt. Von 2012 bis 2015 spielte Max Emanuel beim SC DHfK Leipzig, wo er bereits unter Trainer Uwe Jungandreas trainierte: „Ich freue mich ganz besonders, dass es uns gerade auf der Position im rechten Rückraum gelungen ist, einen Spieler mit Erst- und Zweitligaerfahrung zu verpflichten. Ich habe selbst mit Max in Leipzig zusammengearbeitet. Vor allen Dingen passt er sehr gut in unser Spielsystem, da er ein sehr spielstarker Spieler ist. Außerdem steht er für den Handball, den wir spielen. Daneben ist Max sehr gut im Eins-gegen-Eins, kann mit den Kreisläufern zusammenspielen und hat auch einen ordentlichen Wurf. Ich denke, mit der Verpflichtung von Max Emanuel ist uns eine wichtige Personalie gelungen“, erläutert Trainer Uwe Jungandreas zur Verpflichtung des Linkshänders.
Max Emanuel über seine neue sportliche Heimat: „Ich freue mich sehr die kommenden zwei Jahre in Dessau-Roßlau spielen zu dürfen und über meine damit verbundene Rückkehr in die Heimat. Nach vielen positiven Gesprächen mit Uwe und Sebastian bin ich sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Die Mannschaft zeichnet sich durch ein schnelles, leidenschaftliches und diszipliniertes Spiel aus, der Verein ist gut strukturiert. Ich bin davon überzeugt, dass sich der DRHV 06 langfristig in der 2. Handball-Bundesliga etablieren wird und werde meine Erfahrung einbringen, um dieses Projekt mit voranzutreiben.“
Neben der Neuverpflichtung verkünden die Vereinsverantwortlichen auch zwei Abgänge. Der Vertrag mit dem Rückraumspieler Slavomir Mlotek wird nicht verlängert. Auch Torhüter Tom Landgraf wird den DRHV 06 zum Saisonende auf eigenen Wunsch hin verlassen. Geschäftsführer Sebastian Glock über die Abgänge: „Gerade im Rückraum stellen wir uns in der neuen Saison etwas anders auf. Durch die Neuzugänge Yannick Danneberg und Max Emanuel, haben wir die Entscheidung getroffen, mit Slavo zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu verlängern. Tom Landgraf hatten wir eine Verlängerung in Aussicht gestellt. Allerdings möchte sich Tom mehr auf seine berufliche Zukunft fokussieren und wird uns nach der Saison verlassen. Tom kenne ich schon länger durch unsere gemeinsame Zeit in Gummersbach. Es ist natürlich schade, dass er geht, aber wir verstehen auch seine Beweggründe.“
Tom Landgraf wechselte zu Beginn der Saison vom Ligakonkurrenten TSV Altenholz in die Bauhausstadt: „Ich habe für mich in diesem Jahr festgestellt, dass der Handball nicht alles in meinem Leben bestimmen sollte und ich beruflich noch nicht so aufgestellt bin, wie ich es gerne hätte. Ebenfalls ist die Entfernung zu meiner Freundin ein Beweggrund. Ich werde die geilsten, verrücktesten Fans der Welt und eine geile Truppe leider zurücklassen. Deswegen möchte ich mich mindestens mit der Meisterschaft würdig aus Dessau-Roßlau verabschieden“, erklärt Landgraf über seinen Weggang.
Der DRHV 06 bedankt sich schon jetzt bei Tom und Slavomir für ihren großartigen Einsatz bei den Bibern und freut sich auf eine erfolgreiche restliche Saison mit den beiden Spielern. Der Verein wünscht allen beiden alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg sowohl sportlich als auch abseits des Handballparketts.