Nachdem der Dessau-Roßlauer HV erst in der vergangenen Woche die Vertragsverlängerung mit seinem Cheftrainer Uwe Jungandreas für weitere zwei Jahre verkündete, gibt es nun schon erste Neuigkeiten in Sachen Kaderplanung für die kommende Saison. Gleich vier Spieler des derzeitigen Spitzenreiters der 3.Liga Staffel Nord-Ost, verlängern ihre auslaufenden Verträge. Torhüter Philip Ambrosius, Kreisläufer Libor Hanisch, Rückraumspieler Timo Löser sowie Rückraumspieler Max Scheithauer bleiben den Bibern auch in der nächsten Saison treu. Alle unterschrieben ihre Verträge ligaunabhängig.
Philip Ambrosius wechselte 2016 nach dem Aufstieg des DRHV 06 in die 2. Handball-Bundesliga von den SC Magdeburg Youngsters an die Muldestadt. Seitdem ist er eine unglaubliche Stütze der Dessau-Roßlauer Defensive. „Brosi“ hütet ein weiteres Jahr bei den Bibern die Pfosten und freut sich auf diese Herausforderung:
„Ich freue mich auf ein weiteres Jahr in Dessau. Die Rahmenbedingungen hier stimmen für mich einfach. Ich hoffe natürlich, dass wir wieder in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen. Das Team ist top und alle geben ordentlich Gas. Ich hoffe natürlich, dass es im neuen Jahr auch so weiter geht, wie diese Saison bisher für uns lief“, so der 26-jährige Torhüter über die Vertragsverlängerung.
Auch Rückraumspieler Max Scheithauer kam im Sommer 2016 nach Dessau-Roßlau. Er wechselte damals von der Reserve der Füchse Berlin zu den Bibern. Während seiner Zeit bei den Blau-Weißen musste der 24-jährige mit zwei Kreuzbandrissen schon zwei harte Rückschläge hinnehmen. Seit Sommer ist er wieder fit und wird das Team um Trainer Uwe Jungandreas sogar für zwei weitere Jahre tatkräftig unterstützen:
„Ich freue mich auf zwei weitere Jahre. Ich weiß vor allen Dingen, was ich hier habe und das ist der Grund, wieso ich auch verlängert habe“, erklärt der gebürtige Rothenburger.
Libor Hanisch wechselte 2017 vom tschechischen Erstligisten HC Banik Karvina zum DRHV 06 und überzeugte Trainer Uwe Jungandreas und die Vereinsverantwortlichen mit seiner Wendigkeit sowohl in der Abwehr als auch im Angriffsspiel. Der 29-jährige Tscheche unterschrieb, wie seine Mannschaftskollegen zuvor einen ligaunabhängigen Vertrag.
„Ich freue mich, hier ein weiteres Jahr spielen zu können. Wir sind eine gute Truppe. Es macht mir hier richtig viel Spaß und sportlich habe ich beim DRHV 06 gute Perspektiven, mich weiterzuentwickeln“, erklärt der Kreisläufer.
Auch Timo Löser, der in diesem Jahr vom Erstligisten SC DHfK Leipzig an die Dessau-Roßlauer ausgeliehen wurde, unterschrieb einen ligaunabhängig Vertrag bei den Bibern. Der 20-Jährige entwickelte sich bereits im ersten Halbjahr beim DRHV zum Torgaranten. In 16 Spielen traf er bereits 72-mal. Timo ist in Dessau angekommen:
„Ich fühle mich in Dessau richtig wohl. Außerdem sehe ich hier die besten Möglichkeiten, mich weiter zu entwickeln. Vor allem die Heimspiele machen Spaß und auch in der Mannschaft stimmt es einfach“, so der Youngster.
Geschäftsführer Sebastian Glock über die Kaderplanung: „Für Uwe und mich ist es wichtig, schon zum heutigen Tag mit vier Spielern verlängert zu haben. Dies gibt uns auch mehr Planungssicherheit für die kommende Spielzeit. Unsere Kaderplanung ist im vollen Gange und ich freue mich, dass mit Philip und Max zwei wichtige Säulen in unseren Reihen bleiben. Auch Libor gehört zu den erfahrenen Spielern in unseren Reihen und wir wissen beidseitig was wir voneinander haben. Dass Youngster Timo bei uns einen Vertrag unterschrieben hat, ist ein weiteres Zeichen für die gute Arbeit von Uwe und dem ganzen Team. Er wird sich bei uns auch in der kommenden Saison weiterentwickeln. Wir werden mit Beiden noch viel Freude haben. Unsere Kaderplanung ist noch nicht zu Ende und im Januar werden weitere Gespräche geführt.“