In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag gaben Vorstand und Präsidium des DRHV 06 einen Ausblick in die Zukunft des Vereins und sprachen über die sportlichen, personellen und wirtschaftlichen Aspekte für die bevorstehende Saison.
Unter realistischer Betrachtung der aktuellen sportlichen Situation wird der Klassenerhalt ein äußerst schweres Unterfangen. Da müssten tatsächlich größere Wunder geschehen. Solange es dennoch rechnerisch möglich ist, muss die Mannschaft alles an Bereitschaft, Kampfgeist und alle verfügbaren Mittel einsetzen, um die letzten vier Spiele, egal was kommt erfolgreich zu gestalten. Falls der Abstieg in die dritte Liga nicht zu verhindern ist, wurde von allen Beteiligten ein ganz klares Ziel ausgesprochen: sofortiger Wiederaufstieg in die 2. Handball-Bundesliga in der kommenden Saison.
„Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurden in den vergangenen Wochen bereits intensiv angegangen. So können wir verkünden, dass wichtige Großsponsoren und Partner, wie z.B. die Stadtwerke, Stadtsparkasse, Autohaus peter, Ur-Krostitzer, Thyrolf und Uhle, Brüning GmbH und viele weitere ihr weiteres Engagement sowohl für die zweite als auch für die dritte Liga verbindlich unterschrieben haben. In den nächsten Wochen gilt es, alle Partner dafür ins Boot zu bekommen und auch noch weitere neue zu gewinnen“, teilte DRHV-Präsident Ralph Hirsch am Dienstagvormittag mit.
Vizepräsident Ralf Theumer verkündete in sportlicher Hinsicht eine positive Nachricht und vermeldete weitere Neuzugänge, die mit einem Vertrag für die zweite und dritte Liga ausgestattet sind. „Mit Tom Landgraf und Tim Bielzer wechseln zwei junge und talentierte Handballer zum DRHV 06“, freute sich Theumer, „für den 23-Jährigen Tom Landgraf, der gebürtig aus Aschersleben kommt, bedeutet der Wechsel vom TSV Altenholz an die Muldestadt wieder einen großen Schritt in Richtung Heimat. Er ist für den DRHV ein Spieler aus der Region – perfekt.“ Er lief bereits mit Zweitspielrecht für den Bundesligisten THW Kiel auf und soll Philip Ambrosius in der nächsten Saison auf der Torhüterposition unterstützen. Landgraf unterschrieb für ein Jahr beim Verein. Tim Bielzer durchlief die Handballschule der Füchse Berlin, wo er bis jetzt für die zweite Männermannschaft auflief. Der 21-Jährige Kreisläufer unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Bibern.
Mit diesen beiden Neuzugängen steht der Kader für die Saison 2019/20 zu 90 Prozent fest. Derzeit befinden sich die Vereinsverantwortlichen mit zwei weiteren Spielern in Vertragsgesprächen, sodass die Dessau-Roßlauer mit einem 16-Spieler-starken Kader in die kommende Saison starten. Außerdem gibt es weiter gute Nachrichten auf Seiten der Torhüterposition. „Philip Ambrosius ist vor kurzem ins Mannschaftstraining eingestiegen und ist guter Dinger bald wieder für die Biber auflaufen zu können“, so Theumer.
Daneben gab Vizepräsident Maik Valentin eine weitere personelle Veränderung im Verein bekannt. „Geschäftsführer Christian Beutler wird auf eigenen Wunsch seinen bis 30.06.2019 datierten Vertrag beim Verein nicht verlängern und scheidet zum Saisonende aus. Auf die ausgeschriebene Stelle des Geschäftsführers gab es einige Bewerber. Derzeit läuft das Auswahlverfahren hierzu und die Bewerbungsgespräche. Wir sind in der Pflicht, den potentiell best geeignetsten Geschäftsführer mit entsprechender Qualifikation und beruflicher Erfahrung für diese so wichtige Position im Verein zu finden“, sagte Maik Valentin.
DRHV-Präsident Ralph Hirsch teilte der Öffentlichkeit mit, dass er nicht erneut für die im September stattfindenden Präsidiumswahlen als Präsident zur Verfügung stehen wird. Zum Saisonende wird Hirsch seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Funktion als Präsident des DRHV 06 beenden. Durch die intensive Tätigkeit bei der Organisation von nationalen und internationalen Sportevents ist es sei zeitlich nicht mehr möglich beide großen Bereiche parallel zu realisieren und abzudecken. „Er wird dem Verein weiterhin in beratender Funktion mit all seinen umfangreichen Netzwerken, insbesondere in der Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Sport, zur Seite stehen“, freute sich Vizepräsident Maik Valentin. Auch hier laufen bereits Gespräche mit einem potentiellen Nachfolger.
Maik Valentin dankte nochmal explizit dem Wirtschaftsrat für die Initiative neue Unterstützer und Förderer für den Verein zu gewinnen. Der Verein nimmt dies dankend an. Auch Vorstand und Präsidium sind seit längerem bemüht weitere engagierte Mitstreiter zu gewinnen, die sich ehrenamtlich im Kompetenzteam des DRHV in verschiedenen Bereichen, so z.B. PR/Öffentlichkeitsarbeit, aber auch Marketing und in weiteren Bereichen einbringen. In dieser Hinsicht ist es erfreulich, dass der DRHV 06 mit Sören Buchwald, der seit 30 Jahren Hallensprecher in der Anhalt-Arena und absoluter Handballexperte ist, als Fachmann für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und PR gewinnen konnte. Gespräche mit weiteren Strategen laufen ebenfalls, um die Strukturen Schritt für Schritt zu professionalisieren.