Am Freitag geht es für den DRHV 06 um alles. Die stark abstiegsbedrohten Biber spielen um 19.30 Uhr in der Erzgebirgshalle in Lößnitz beim EHV Aue. Um noch eine Chance im Kampf um den Klassenerhalt in der 2.Handball-Bundesliga zu haben, müssen die Muldestädter unbedingt punkten. Angepfiffen wird die Partie um 19.30 Uhr von den Unparteiischen Nils Blümel und Jörg Loppaschewski aus Berlin.
Die Dessau-Roßlauer stehen unter Zugzwang. Verlieren sie dieses Derby rückt der Klassenerhalt in fast ungreifbare Ferne. Bei einem Sieg bleiben die Biber auf Augenhöhen mit den direkten Kontrahenten aus Wilhelmshaven, Großwallstadt, Hagen und Dresden. Für diese Teams wird es im Tabellenkeller immer enger, schließlich hat die Saison nur noch fünf Spieltage. Die Muldestädter stehen derzeit mit 22 Punkten auf dem 18. Tabellenplatz der 2. Handball-Bundesliga. Der EHV Aue kann acht Punkte mehr auf seiner Habenseite verbuchen und befindet sich damit auf Rang 12. Das Hinspiel in der Anhalt Arena verloren die Dessau-Roßlauer mit 28:31 (14:13).
„Es steht das letzte Derby an. Beide Teams haben allerdings völlig unterschiedliche Ausgangspositionen. Aue hat so gut wie, den Klassenerhalt sicher. Uns dagegen läuft natürlich langsam die Zeit bzw. die Spiele davon. Eine rechnerische Chance besteht noch und solange kämpfen wir um jeden Ball und um jeden Punkt. Darum werden wir natürlich sehen, dass wir in Aue etwas mitnehmen können, wohl wissend, dass das immer schwieriger wird. Unsere Ausgangsposition ist alles andere als berauschend. Eigentlich haben wir keine Chance mehr und die müssen wir jetzt nutzen.“, so DRHV-Trainer Uwe Jungandreas vor dem Derby in Aue.
Der DRHV 06 kämpft immer noch mit jede Menge Verletzungsproblemen und wird somit ähnlich, wie am vergangenen Wochenende gegen den TV Emsdetten auflaufen. Daniel Schmidt kann immer noch nicht wegen Rückenproblemen spielen, Slavomir Mlotek wurde vergangene Woche an seiner seine linken Hand operiert und auch Langzeitverletzter Max Scheithauer sowie Philip Ambrosius werden morgen nicht fit sein.
Es wird zwei große Fan-Busse nach Aue geben. Einer ist bereits restlos ausverkauft. Im zweiten Bus sind noch ein paar Plätze frei. Für Kurzentschlossen: die Abfahrt ist 15.15 Uhr vom Hauptbahnhof (Westausgang) und 15.30 Uhr vom Parkplatz der Anhalt Arena. Alle Fans, die mit den Bussen fahren, erhalten vom DRHV-Partner Domino´s Pizza Dessau vor Antritt der Fahrt eine Gratispizza. Eine tolle Aktion, um die Reiselust der Fans und die tatkräftige Unterstützung der Dessau-Roßlauer Anhänger zu würdigen, die selbst die weitesten Strecken für die Biber auf sich nehmen.