Am Sonntag, dem 20.01.2019 findet in der Anhalt-Arena ab 11.00 Uhr der 20. Internationale Peugeot-Cup statt. Zum Jubiläum nehmen die Mannschaften SC Magdeburg, SC DHfK Leipzig, Füchse Berlin, TBV Lemgo, Sønderjyske Håndbold und natürlich die Heimmannschaft, der Dessau-Roßlau HV 06 teil.
Die sechs Mannschaften werden in zwei Gruppen geteilt. In der Gruppe A treten Sønderjyske Håndbold aus der ersten dänischen Liga, sowie die beiden Erstligisten DHfK Leipzig und die Füchse Berlin an. Die Gruppe B besteht aus dem Erstligisten TBV Lemgo, dem Zweitligisten DRHV 06 und dem Titelverteidiger SCM, ebenfalls Erstligist.
Der SCM konnte den Titel letztes Jahr bereits verteidigen. Ob ihnen dies auch in diesem Jahr gelingt? Auf jeden Fall gelten sie als Favorit und stehen momentan auf dem vierten Tabellenrang der DKB Handball-Bundesliga, dicht gefolgt von den Füchsen Berlin (Platz 5). Lemgo befindet sich derzeit auf dem 9. Tabellenplatz, Leipzig auf dem 15. und Sønderjyske Håndbold auf Platz 11 in ihrer Liga. Die Dänen sind zum ersten Mal dabei und haben somit den Pokal noch nie gewonnen. Im Gegensatz zum TBV Lemgo, der wie der SC DHfK Leipzig und die Biber den Titel bisher einmal für sich beanspruchen konnten.
Alle Teams reisen jedoch nicht in voller Besetzung an. Besonders bei den Erstligisten sind einige Stammspieler gerade für ihr Land bei der Weltmeisterschaft im Einsatz. Trotzdem ist der Cup für jedes Team eine gute Möglichkeit der Vorbereitung für die schwere Rückrunde, so auch für unsere Biber:
„Der Peugeot-Cup ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vorbereitung auf die Rückrunde und ich denke, dass wir uns mit diesen starken Gegnern sehr gut vorbereiten können.“, so DRHV-Trainer Uwe Jungandreas. „Wir haben uns in den letzten Jahren gut präsentiert, so konnten wir beispielsweise im vergangenen Jahr den VfL Gummersbach besiegen. Wie wir uns dieses Jahr schlagen werden, wird sich zeigen. Auf jeden Fall möchten wir unsere Gegner fordern. Beim Peugeot-Cup herrscht immer eine klasse Atmosphäre und wir freuen uns auch dieses Jahr wieder Gastgeber zu sein.“
Ab 11.00 Uhr gibt es in der Anhalt Arena den ganzen Tag Handball der Spitzenklasse. In der ersten Partie tritt Sønderjyske Håndbold gegen den SC DHfK Leipzig an. Die Biber bestreiten um 13.15 Uhr ihr erstes Spiel gegen den TBV Lemgo. Kommt also vorbei und unterstützt euer Team!
Text: Benjamin Jahn & Timo Preißner